| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|
Das Spiel rund um die bunten Blasen bevölkert nun auch den Gameboy Advance, um noch mehr Spieler absolut süchtig zu machen. Scheinbar endlose Seifenblasen-Mauern warten darauf aufgelöst zu werden und immer neue Gebilde sollen für langanhaltenden Spielspaß sorgen. Doch kann die Umsetzung des Suchtspiels dies alles einhalten ? Abwarten...
Worum geht es eigentlich bei diesem Spiel ? Nun, bei jedem "Spielfeld" wird der Spieler mit einem neuen Gebilde aus Blasen konfrontiert, die natürlich alle verschiedenfarbig sind. Ausgerüstet mit einer Blasenpistole muss der Spieler nun versuchen, diese Gebilde aufzulösen. Dabei kann er immer drei gleichfarbige Blasen verschwinden lassen. Doch Vorsicht: Das Gebilde rutscht immer ein Stückchen tiefer und wenn es die Bodenlinie erreicht, ist Schluss. Bis dahin sollten alle Blasen verschwunden sein, sonst ist das Level verloren.
Dabei stehen natürlich zahlreiche Spezialblasen und Blöcke zur Verfügung. Mit Miniblasen kann man z.B. Engstellen passieren, Regenbogenblasen lassen alle Blasen ähnlicher Farbe zerplatzen u.s.w.. Die Blöcke sind zum Teil sehr hilfreich, andere erschweren das Spiel jedoch. Sie dienen als Hindernisse, Abprallstationen oder dazu, eine bessere Schussposition zu erreichen. Sowohl Blasen als auch Blöcke dienen zur Erweiterung der Möglichkeiten und der Variation der einzelnen Level. Denn niemals kommen in einem Level die gleichen Spezialblasen oder Blöcke, wie vielleicht noch beim letzten Durchspielen.
Nach dem Spielstart landet der Spieler in einem übersichtlich aufgebauten Hauptmenü, in dem er verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat. Zum einen kann er von hier aus in den 1-Spieler-Puzzle-Modus gelangen, in dem verschiedene "Spielfelder" darauf warten, von den bunten Blasen befreit zu werden. Dabei hat man drei verschiedene Möglichkeiten der Auswahl. Zum einen steht der Trainings-Modus zur Auswahl, in dem sich der Spieler mit dem Spiel vertraut machen kann. Es wird die Flugbahn der Blasen angezeigt, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, wo man hinzielen muss, um eine der z.B. höhergelegenen Blasen zu erreichen. In der Stufe "normal" hat man ständig wechselnde Spielfelder mit stetig ansteigendem Schwierigkeitsgrad, hier kann man das im Training erlernte Wissen quasi einsetzen, um immer weiter zu kommen. Unter "Klassik" kann man ein Level aus früheren "Bust-A-Move"-Spielen meistern.
Doch zurück zum Hauptmenü. Ist einem der Puzzle-Modus zu langweilig geworden oder sucht man mal nach Abwechslung, kann man im CPU-Duell gegen den Computer antreten. Hier sucht man sich eine der angebotenen Spielfiguren aus und entscheidet, ob man im *Normal"- oder "Experten"-Modus spielen will. Jede der acht Spielfiguren hat natürlich verschiedene Angriffstechniken und man sollte schon auf diese achten, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Hier warten auch viele Spezialkugeln darauf, von der Blasenpistole verschossen zu werden.
Natürlich kann man dieses Game auch gegen einen menschlichen Gegner bestreiten. Dies ist im 2-Spieler-Duell möglich. Dazu müssen lediglich zwei Gameboys miteinander verbunden werden. Nach der Auswahl des Schwierigkeitsgrades kann es dann auch schon losgehen, Sieger hier ist, wer als erstes die meisten der festgesetzten Runden gewonnen hat. Dies ist sicherlich interessanter, als im CPU-Duell anzutreten, denn dort kennt man die Finessen der einzelnen Gegner doch recht schnell, ein menschlicher Gegenspieler hat jedoch immer neue Raffinessen auf Lager.
Die letzte Auswahlmöglichkeit im Hauptmenü führt zu den Optionen, in dem verschiedene Sachen eingestellt werden können. Neben der Bestenliste und den Duell-Ergebnissen steht hier u.a. die Möglichkeit zur Verfügung, eine Hilfslinie an- oder auszuschalten, die einem das Verschießen der Blasen erleichtern soll. Gerade für Anfänger ist die Hilfslinie sehr empfehlenswert. Ebenfalls hier kann man einstellen, wie viele Runden man im CPU-Duell oder im 2-Spieler-Duell absolvieren möchte. Dabei können 3, 5 oder 7 Runden gewählt werden.
Gesteuert wird mit dem Steuerkreuz, es dient der Ausrichtung der Blasenpistole. Der Abschuss der Blasen erfolgt mit der A-Taste, diese ist auch dazu da, in den Menüs die getroffene Auswahl zu bestätigen. Eine lange Eingewöhnungszeit ist nicht nötig, man hat den Dreh ziemlich schnell raus. Die einschaltbare Hilfslinie hilft dabei enorm, da hier das eigentliche Blasengefühl trainiert werden kann. Und nach einiger Zeit ist man auch ohne Hilfslinie bereit, den Blasenmassen den Kampf anzusagen.
Die sehr gute Grafik sorgt für die nötige Übersicht. Die einzelnen Farben der Blasen lassen sich gut erkennen und die Anzeige, welche Blase denn als nächstes kommt, ist gut ersichtlich. Gerade die Anzeige der nächsten Blase ist enorm wichtig, denn so kann man sich schon mal darauf einstellen, in welche Richtung man seine Blasenpistole als nächstes bewegen sollte. Auch die einschaltbare Hilfslinie wird gut sichtbar dargestellt, überhaupt ist die Grafik einfach glasklar und sorgt für ausgezeichnete Spielbarkeit.
Der Sound ist einfach prima, die Hintergrundmusik lädt schon fast zum Mitswingen ein. Soundeffekte unterstützen die ausgeführten Aktionen und verkünden neben einem eingeblendeten Text auch, ob man den Level erfolgreich bestanden hat.
Fazit:
"Super Bust-A-Move" macht auf jeden Fall süchtig, dafür sorgen schon Grafik, Sound und Steuerung. Das einfache Spielprinzip mit den Blasen kann einen Spieler stundenlang an seinen GBA fesseln und auch für den Multiplayerspaß wurde ausreichend gesorgt. Wer noch ein Spiel zum Mitnehmen sucht, welches einen extremen Suchtfaktor aufweisr, der sollte auf jeden Fall zugreifen ! (ds)
Systemanforderungen:
Gameboy Advance
Linkkabel für 2-Spieler-Duell
Altersempfehlung:
Laut ELSPA freigegeben ab 3 Jahren