Prototype 2 - Das Special




Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!

 

Prototype 2 - Das Review
Prototype 2 - Das Gewinnspiel
Prototype 2 - Screenshots

 


Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Erstellt am 15. Juni 2011 Geschrieben von Daniela Kuß Kategorie: NDS/DSi
Veröffentlicht am 15. Juni 2011 Zugriffe: 297
Drucken

101 Sportarten auf einer Karte, was könnte aufregender sein? Wahrscheinlich wusstet ihr noch nicht mal, dass es 101 Sportarten gibt, aber es stimmt und ihr könnt sie alle in diesem Spiel spielen. Ihr findet sicherlich was für euren Geschmack, da 101 in 1 Megamix Sports eine Unmenge an Spielen umfasst: von Volleyball und Eisschnelllaufen bis hin zu Golf und Tennis. Wollt ihr euren Angriff beim Basketball und eure Verteidigung beim Baseball trainieren? Wie steht es mit der Verteidigung eures Tors beim Fußball? Dies und noch viel mehr findet ihr in dieser Sammlung! Schauen wir uns doch mal ein bisschen genauer auf dem virtuellen Sportplatz um...


Bevor ihr euch den ganzen Sportarten von 101 in 1 Megamix Sports widmen dürft, solltet ihr erst einmal die von euch bevorzugte Sprache einstellen, damit die Menüs auch für euch lesbar sind. Nachfolgend gelangt ihr zum Profilauswahl-Menü, wo ihr euch ein Profil erstellen oder ein bereits bestehendes Profil auswählen könnt. Dies geschieht durch einfaches Antippen mit dem Touchpen, auf diese Weise lassen sich bestehende Profile auch löschen. Nachdem damit der organisatorische Teil abgeschlossen ist, steht es euch frei, euch der Spielesammlung zuzuwenden. Habt ihr das Spiel zum ersten Mal gestartet, wird euch auffallen, dass zunächst nur zehn der 101 Sportarten freigeschaltet sind, die übrigen 91 Sportarten lassen sich erst freischalten, wenn ihr in den verfügbaren Spielen genug Punkte gesammelt habt. Diese Punkte werden auf eurem Konto verwahrt und die Menge, die ihr jeweils für eine neue Sportart einsetzen müsst, variiert. Wieviel jeweils nötig sind, seht ihr im Spieleauswahl-Menü. Jedes Spiel hat einen Mindestwert an Punkten, wenn ihr mehr Punkte einspielt, werden diese eurem Konto gutgeschrieben und ihr könnt sie nach Herzenslust ausgeben.

Dabei kassiert ihr einen Bonus, wenn ihr bereits beim ersten Spielen einer Sportart höher als der Mindestwert liegt, es lohnt sich also, sich anzustrengen. 101 in 1 Megamix Sports bietet euch noch einige andere Möglichkeiten, an Extrapunkte zu kommen, bei den Spielen, die in der Freischaltung teurer waren, könnt ihr natürlich mehr Punkte verdienen und es winken auch höhere Boni. Doch aller Anfang liegt bekanntlich im Hauptmenü, in dem ihr ein neues Spiel starten und ein begonnenes Einzelspieler-Spiel weiterspielen könnt. Ferner habt ihr die Möglichkeit, von hier aus ein Mehrspieler-Spiel zu beginnen. Hierbei handelt es sich um ein Multi-Karten-Spiel, in dem ihr über die drahtlose DS-Datenübertragung mit euren Freunden spielen könnt. Interessiert ihr euch dafür, wer an dem Spiel mitgewirkt hat, solltet ihr euch das Team anschauen, alle Einstellungen werden mit dem Touchpen vorgenommen. Sobald ihr ein neues Spiel startet, werden alle vorherigen Spieldaten gelöscht, achtet also darauf, dass ihr den richtigen Punkt anwählt, wenn ihr bereits einen bestehenden Spielstand habt.

Sobald ihr euch für ein neues Spiel entschieden habt oder einen Speicherstand ladet, gelangt ihr in das Spielauswahl-Menü, in dem die einzelnen Sportarten durch kleine Bilder dargestellt sind. Dabei seht ihr jeweils, welches Spiel ihr gerade ausgewählt habt und welche noch gesperrt sind, außerdem könnt ihr euren aktuellen Punktestand bei den einzelnen Spielen sehen. Bei den noch gesperrten Spielen seht ihr die Punktzahl, die ihr zum Freischalten benötigt, was durch einfaches Berühren des dafür vorgesehenen Symbols geschieht. In diesem Menü ist auch eine Hilfsoption untergebracht, welche Informationen über Anweisungen und Steuerung für das gerade ausgewählte Spiel zeigt. Wie ihr euch sicher denken könnt, können wir kaum alle 101 Sportarten in diesem Review vorstellen, schließlich wollt ihr auch nicht die nächsten Stunden mit Lesen verbringen, aber einigen werden wir einen genaueren Blick gönnen. Wie wäre es z.B. mit einer Partie Volleyball, bei dem ihr mit dem Touchpen euren Spieler steuert? Bewegt ihn einfach zum Netz oder vom Netz weg, um die Bälle zu erwischen. Das Schlagen des Balles erfolgt dabei automatisch.

Eine weitere Sportart ist das Tontaubenschießen, bei dem ihr die Zielrichtung eures Gewehres bestimmen dürft und dann nur noch im richtigen Augenblick abdrücken solltet. Habt ihr schon mal etwas vom Noodling gehört? Falls nicht, geht es euch so wie mir und ich war gespannt, was mich bei dieser Sportart erwartet. Aufregung ist etwas anderes, denn beim Noodling müsst ihr nur Fische fangen, zwar gegen die Zeit, aber so richtig fordernd oder spannend ist das Ganze nicht. Gleiches gilt für's Curling, bei dem ihr möglichst viele Steine ins eigene Haus bringen müsst. Generell fiel bei allen Sportarten auf, dass sie doch sehr stark simplifiziert wurden, was zwar positiv für euch als NDS-Besitzer ist, wahren Sportfans aber wohl das Herz bluten lässt. Qualitativ bewegen sich die einzelnen Spiele in einem sehr großen Rahmen, manche sind wirklich gut, andere dagegen nahezu grottenschlecht. Gottseidank habt ihr die Wahl zwischen den 101 Sportarten und auch die Tatsache, dass ihr 91 davon erst freischalten müsst, erzeugt ein wenig Motivation.

Grafisch dürft ihr hingegen nicht eine so große Vielfalt erwarten, sie ist zweckmässig, kann aber mit dem heutigen Standard nicht mithalten. Meist ist das Geschehen auf beide Bildschirme des NDS verteilt, wobei ihr euch aber beim Steuern oft selbst im Weg seid. Detailreiche Umgebungen sucht ihr vergebens, es werden nur die für die Sportart nötigen Gegenstände dargestellt, dies immerhin in einer comicartigen Grafik. Gesteuert wird zwar fast nur mit dem Touchpen, was recht simpel sein sollte, allerdings ist es teilweise ganz schön schwer, seine Spielfigur an den gewünschten Platz zu befördern, zumal diese sehr winzig ist. Bei einigen Sportarten wird der NDS wie ein Buch gehalten, doch selbst wenn ihr die Ausrichtung des NDS im Spielauswahl-Menü ändert, wird die Steuerung dadurch nicht praktikabler. Noch dazu werdet ihr bei allem von einer typischen langweiligen Kaufhausmusik begleitet, die euch recht schnell den letzten Nerv rauben wird.

Kommentare

Share on Myspace

Aktuelle Gewinnspiele

Facebook