Prototype 2 - Das Special




Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!

 

Prototype 2 - Das Review
Prototype 2 - Das Gewinnspiel
Prototype 2 - Screenshots

 


Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Erstellt am 20. Juni 2011 Geschrieben von Daniela Kuß Kategorie: NDS/DSi
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 Zugriffe: 251
Drucken

Erfunden wurde das Original von Ephraim Hertzano, einem rumänischen Kaufmann, und seiner Frau Hama Anfang der 1930er Jahre. Da Spielkarten zu dieser Zeit in Rumänien verboten waren, verwendete Hertzano stattdessen Spielsteine mit verschiedenfarbigen Zahlen. Die Herstellung gestaltete sich als sehr kostspielig, denn Holz und Plastik erschienen zu teuer. Hertzano stieß eher zufällig auf den Werkstoff Perspex und das erste Romméspiel mit Spielsteinen entstand. 1978 gründeten Mariana und Micha Hertzano in Israel die Firma Lemada Light Industries, welche bis heute Lizenzgeber des Spieles ist. Und dank dtp Entertainment gibt es nun Rummikub DS, das den Spielregeln des Originalspiels folgt.


Nachdem ihr das Spiel gestartet habt, erwartet euch zunächst das Hauptmenü, in dem ihr euch dafür entscheiden könnt zu spielen, euer Profil zu bearbeiten, die Spielregeln zu lesen und die Optionen aufzurufen. Vielleicht wollt ihr ja die Musik- und Soundlautstärke verändern, das automatische Sortieren der Steine aktivieren und das Thema des Tisches wählen oder euch einfach nur eine Liste der Mitwirkenden ansehen. Wenn ihr Rummikub DS spielt, habt ihr die Wahl zwischen dem Einzelspieler- und dem Multiplayer-Modus, im erstgenannten könnt ihr gegen bis zu drei virtuelle Gegner antreten, den gewünschten Schwierigkeitsgrad einstellen (leicht, mittel schwer oder Experte) und ein Zeitlimit bestimmen, das die Dauer der Spielzüge festlegt. Entweder gibt es kein Limit, eine, zwei oder fünf Minuten. Im Multiplayer-Modus kommt die drahtlose DS-Datenübertragung zum Einsatz, bis zu drei menschliche Gegner können an einem Spiel teilnehmen.

Zudem habt ihr im Multiplayer-Modus zwei verschiedene Möglichkeiten, entweder entscheidet ihr euch für ein Einzelkarten-Spiel, bei dem die anderen Spieler durch Auswahl von "DS Download Play" beitreten oder ihr richtet ein Multikarten-Spiel aus, dem die anderen Mitspieler durch Auswahl von "Multi-Karten-Spiel" beiwohnen können. Im Einzelkartenspiel könnt ihr eure Spielfigur frei wählen, im Multikartenspiel wird automatisch euer Standardprofil verwendet. Eine Bestenliste informiert euch darüber, wer der beste Spieler ist, samt seinem Namen, der Punktzahl und der Zahl der Gesamtsiege. Die verwendeten Spielregeln im Multiplayer ähneln denen des Einzelspieler-Modus.

Im Zentrum von Rummikub DS steht ein Pool aus 106 Steinen, von denen 104 Ziffern und zwei Joker sind. Die nummerierten Steine tragen die Zahlen von 1-13 in vier verschiedenen Farben, nämlich schwarz, gelb, blau und rot. Jede Kombination aus Farben und Ziffer ist zweimal vorhanden und jeder Spieler verstaut seine Steine auf seinem Spielbrett, damit die anderen Spieler sie nicht sehen können. Ziel ist es, als erster alle Spielsteine vom eigenen Spielbrett zu räumen und auf dem Tisch abzulegen. Auf eurem Nintendon DS sind eure eigenen Steine auf dem Touchscreen zu finden, auch euer Spielbrett ist dort angesiedelt. Eure Gegner befinden sich auf dem oberen Bildschirm, wo sie auch ihre Spielsteine platzieren.

Mit dem ersten Zug müssen nun alle Spieler, egal ob KI oder menschlich, Steinkombinationen mit einem Wert von mindestens 30 Punkten auf dem Tisch ablegen. Kann ein Spieler das nicht, muss er sich einen Stein aus dem Pool nehmen, dies ist auch der Fall, wenn der betreffende Spieler seinen Zug erst später tätigen will. Während des ersten Zuges können die auf dem Tisch abgelegten Steinkombinationen werder verändert noch durch andere Steine auf dem Spielbrett erweitert werden. Um euren Zug zu machen, berührt ihr einfach die gewünschten Steine mit dem Touchpen und zieht sie auf euren Spieltisch, wenn ihr dann überprüft habt, ob ihr mit eurem Zug zufrieden seid, beendet ihr ihn und der nächste Spieler ist an der Reihe. Je nachdem, welches Zeitlimit ihr eingestellt habt, müsst ihr dementsprechend schnell handeln oder könnt euch Zeit für euren Zug lassen.

Nach der ersten Runde folgt der eigentlich spannendste Teil von Rummikub DS, denn nun können die Kombinationen auf dem Spielbrett verändert werden. Alle Spieler versuchen jetzt natürlich, soviele Steine wie möglich abzulegen, allerdings müsst ihr darauf achten, dass die bereits auf dem Tisch liegenden Kombinationen gültig bleiben. Wurde in einer Kombination ein Joker verwendet, so könnt ihr ihn vom Tisch aufnehmen, sofern ihr ihn durch den passenden Stein ersetzt. Allerdings müsst ihr im gleichen Zug den Joker zum Bilden einer neuen Kombination verwenden. Solltet ihr am Ende einer Partie immer noch einen Joker in eurem Besitz haben, erhaltet ihr dafür Strafpunkte. Da sich eure Spielsteine während eines Spiels immer verändern, sei es durch das Anlegen an Kombinationen oder hinzukommende Steine aus dem Pool, ist es ratsam, sie zu sortieren, maximal 39 Steine dürfen sich auf eurem Spielbrett befinden.

Das Spiel geht nun aolange weiter, bis ein Spieler alle seine Steine von seinem Spielbrett entfernt hat und alle Punkte zusammengerechnet worden sind. Auch wenn dem Pool die Steine ausgehen endet das Spiel, allerdings hat jeder Spieler in diesem Fall noch einen Zug, der Spieler mit den wenigsten Punkten auf seinem Spielbrett wird dann zum Sieger erklärt. Sobald ein Spieler sein Spielbrett geleert hat, werden die Punkte der anderen Spieler aufaddiert und die Summe aller Steine auf jedem Spielbrett dem jeweiligen Spieler vom Punktestand abgezogen. Der Gewinner der Runde bekommt die Summe aller Punkte der Verlierer gutgeschrieben. Am Ende einer Partie werden bei jedem Spieler die negativen und positiven Punkte addiert, um die Gesamtpunktzahl zu ermitteln. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt die Partie und bekommt eine Medaille. Sobald ihr eine bestimmte Anzahl an Medaillen gewonnen habt, werden neue Features freigeschaltet. Also strengt euch beim Spielen an, an dieser Stelle wird nur verraten, dass ihr beispielsweise Themen freischalten könnt, aber das ist nicht alles!

Falls ihr nun denkt, dass sich das alles recht kompliziert anhört und eine Runde Rummikub DS nur langsam in Schwung kommt, dann bedenkt dabei, dass es interessanter wird, je mehr Steine auf dem Tisch liegen, denn dadurch ergeben sich immer mehr Spielmöglichkeiten. In der Anfangsphase des Spiels kann es durchaus von Vorteil sein, einige Steine in der Hinterhand zu behalten und so eure Gegenspieler den Tisch "öffnen" zu lassen und mehr Möglichkeiten zur Veränderung der Spielkombinationen zu schaffen. Ihr solltet also durchaus etwas strategisch denken, also vielleicht nur eine Dreierkombination ablegen, obwohl ihr vier passende Steine habt, denn so habt ihr direkt einen möglichen Zug für die nächste Runde und müsst keinen Stein aus dem Pool nehmen. Oder ihr behaltet einen Joker auf dem Spielbrett, allerdings riskiert ihr dadurch auch, den Joker immer noch auf dem Spielbrett zu haben, wenn ein Gegenspieler seinen letzten Stein ablegt. Pure Steinablegerei ist hier also nicht gefragt, jeder Spielzug will wohl überlegt sein.

Gesteuert wird ausschließlich mit dem Touchpen, mit dessen Hilfe ihr Steine von eurem Spielbrett nehmen und auf dem Tisch platzieren könnt. Der Stein folgt dabei den Bewegungen des Touchpens, solange dieser den Touchscreen berührt. Sobald ihr den Touchpen wieder hebt, wird der Stein nach einem Raster auf dem Bildschirm fixiert, seid also vorsichtig, damit der Stein nicht an der falschen Stelle landet. Teilweise hat es sich als knifflig erwiesen, die Steine korrekt zu setzen, im Großen und Ganzen ist die Steuerung jedoch leicht und bewegungssensitiv. Die angeordneten Steine sind auf beiden Bildschirmen zu sehen, wobei der Topscreen den gesamten Spieltisch zeigt und der Touchscreen einen Teil des Tisches mit eurem Spielbrett. Mithilfe der Schultertasten eures Nintendo DS könnt ihr herein- und herauszoomen. Während einer Partie seht ihr außerdem auf dem Topscreen die teilnehmenden Spieler, wobei derjenige, der gerade an der Reihe ist, hervorgehoben wird. Auf dem Touchscreen habt ihr neben den spielrelevanten Optionen auch die Möglichkeit, zum Menü zurückzukehren.

Die Grafik ist zweckmäßig und wirkt nicht überladen, Abwechslung bieten die verschiedenen Themen, die ihr für den Spieltisch wählen könnt. Auf allen verfügbaren Themen sind die Spielsteine stets gut zu erkennen und auch, wenn der Spieltisch voller Steine liegt, bleibt die Übersichtlichkeit erhalten. ihr werdet keinerlei Probleme damit haben, gezielt die Kombinationen zu erkennen, an denen ihr eure Spielsteine ablegen könnt.
Eure Ohren erreicht dabei eine eingängige Hintergrundmusik, die Soundeffekte wurden passend gewählt und wirken nicht störend.

Kommentare

Share on Myspace

Aktuelle Gewinnspiele

Facebook