| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|
Barbie werden wohl alle kennen, schließlich gibt es sie zum einen schon recht lange, zum anderen hat sie jede Menge Verwandtschaft und massig Zubehör. Wen wundert es da, dass es neben diversen VHS- und DVD-Filmen auch Barbie Software gibt und das nicht nur für den PC. Mit „Der Zauberwald“ versucht die blondgelockte Schönheit nun, Kinder ab fünf Jahren aufwärts von ihren Abenteuern zu überzeugen.
Es handelt sich bei diesem „Spiel“ also um etwas, dass die lieben Kleinen vor den elterlichen oder sogar eigenen PC locken soll. Dementsprechend ist die Einleitung in der vertraulichen Du-Form gehalten worden:
Komm mit zu Barbie als Odette und Lila, die die Magie des Zauberwalds erforschen.
Das Einhorn Lila bereitet für seine Freundin Odette ein ganz besonderes Mondscheinpicknick vor. Leider stört Lila aus Versehen die Magie des Zauberwaldes und die Freunde im Wald brauchen jetzt Hilfe, um den Bann zu brechen. Die Feenbilder sind ganz schmutzig und verstaubt, die Schwanenküken können nicht schlüpfen, die Blumenlaternen leuchten nicht mehr, die Musikblumen spielen falsch und Lila sitzt auf einer Insel im Schwanensee fest!
Hilf Odette und Lila, den Wald wieder in alter Schönheit erstrahlen zu lassen und das Picknick zu retten. Stell deinen eigenen Zauberwald her und erfüll ihn mit Hilfe von fünf ganz besonderen Zauberstäben mit Magie.
Wenn du den Wald verzaubert und all deinen Freunden geholfen hast sich fertig zu machen, ist es Zeit für das Mondscheinpicknick. Dann kannst du die fünf Zauberstäbe, die du angefertigt hast, einsetzen, um den Picknickplatz zu verschönern und für Odette und Lila perfekte Outfits wählen. Als besonderes Geschenk bekommst du einen weiteren Spezialzauberstab, der bei deinem Picknick für eine magische Überraschung sorgen wird.
Wie die Einleitung schon vermuten lässt, wird Ihrem Sprössling eine ganze Menge Spaß geboten, doch bevor es losgehen kann, muss sich Barbies Helfer in die Gästeliste für das Picknick eintragen, sprich, es muss ein Spielername eingegeben werden. Dieser dient dann als Kennzeichen, wem welcher Spielstand gehört, was gerade bei mehreren Kindern von Vorteil ist. Denn ein angefangenes Spiel lässt sich speichern und später wieder laden und da möchte doch jeder sein Spiel fortführen. Selbstverständlich lassen sich die Namen aus der Gästeliste auch wieder entfernen, so dass diese nicht irgendwann mal überdimensionale Ausmaße annimmt.
Insgesamt besteht der Zauberwald aus fünf Bereichen, die erkundet und wiederhergestellt werden müssen. Es handelt sich dabei um den Schwanensee, das Feental, das Kristalltor, den Blumenbaum und die Schwanenkinderstube. Erst wenn alle Bereiche abgeschlossen sind, darf Ihr Kind zum Mondscheinpicknick. Die in der Einleitung erwähnten Zauberstäbe gibt es nicht einfach so, dafür muss Ihr Kind erst ein paar Gegenstände im Wald suchen, aus denen es die Zauberstäbe dann herstellt. So gewöhnt es sich an die Steuerung und lernt den Wald erst mal kennen, bevor es sich an die verschiedenen Bereiche wagt.
Der Schwanensee:
Hier muss Lila von der Insel befreit werden, damit das Gebiet wieder in seinem alten Glanz erstrahlen kann. Dazu ist es nötig, das Spiegelbild im See zu ordnen, weiterhin müssen wieder Tiere auf die Insel gebracht werden. Auch müssen wieder verschiedene Gegenstände im Wald gesammelt werden, im Buch der Zauberstäbe, welches Ihr Kind jederzeit aufrufen kann, steht genau, was gebraucht wird. Wie auch in allen andren Bereichen wird die Steuerung per Maus gehandhabt, wobei die meisten Gegenstände einfach nur angeklickt und auf einen anderen Platz gezogen werden müssen. Somit wird hier kein Kind ein großes Problem haben.
Das Feental:
Auch hier ist einiges schief gegangen, somit muss dieser Bereich erst mal bearbeitet werden, um das Mondscheinpicknick etwas näher rücken zu lassen. Vor allem anderen steht die Anfertigung eines neuen Zauberstabes, mit dessen Hilfe dann die verschiedenen Gemälde in diesem Bereich freigelegt werden müssen. Ist dies geschehen, kann Ihr Kind seine Phantasie walten lassen und die verschiedenen Bilder mit Farben und neuen Mustern füllen.
Schwanenkinderstube:
Auch hier muss erst wieder ein neuer Zauberstab hergestellt werden, der dann beim Schlüpfen der Schwäne helfen soll. Denn ohne Magie können die kleinen Küken nicht aus den Eiern heraus. Um sozusagen als Geburtshelfer zu fungieren, muss Ihr Kind die Eier wieder in der richtigen Reihenfolge ins Nest legen, wobei verschiedene Farben und Musterungen als kleine Hilfe dienen. Des Weiteren müssen die frischgeschlüpften Küken noch gefüttert werden, bevor sie ein Nickerchen machen und der Bereich abgeschlossen ist.
Der Blumenbaum:
Nachdem ihr Kind sich wieder den entsprechenden Zauberstab hergestellt hat, muss es die richtigen Blumen für die von Odette gesummte Melodie finden. Dabei entspricht jede Blume einem bestimmten Ton, Ihr Kind muss also gut zuhören und dann ausprobieren, in welcher Reihenfolge bestimmte Blumen angeordnet werden müssen. Sind alle Blumen richtig angeordnet, spielen sie die Melodie und Ihr Kind kann diese noch verschönern, indem es auf verschiedene Blumenranken klickt. Dieses Spiel dient der Schulung des musikalischen Gehörs.
Das Kristalltor:
Sie werden es sich schon fast denken können – es muß wieder ein Zauberstab hergestellt werden. Dieser ist nötig, denn das Kristalltor dient als Eingang zum Mondscheinpicknick, und es muß geöffnet werden. Dazu müssen die Feenlaternen entzündet werden, was durch das Einfangen von Glühwürmchen geschieht. Dabei müssen die Laternen aber immer farblich zueinander passen. Kommt ein falsches Glühwürmchen in eine Laterne, fliegen alle anderen wieder heraus.
Das Mondscheinpicknick:
Endlich ist es soweit, das Mondscheinpicknick kann beginnen. Wenn Ihr Kind Odette und Lila eingekleidet hat, erhält es einen Spezialzauberstab, den es an jeder beliebigen Stelle des Bildschirms einsetzen kann – es warten viele Überraschungen auf Ihr Kind.
Die Grafik kann man natürlich nicht mit der vergleichen, die in Top-Titeln für die ältere Generation zu sehen ist, aber sie ist auf jeden Fall kindgerecht. Der Zauberwald präsentiert sich in bunten lustigen Farben, jeder Bereich ist klar gegliedert und lässt gut erkennen, was zu tun ist. Auch die Steuerung ist kindgerecht und erfolgt größtenteils mit der Maus, manchmal kommt auch die Tastatur zum Einsatz. Auf jeden Fall wurde jederzeit daran gedacht, für welche Zielgruppe „Der Zauberwald“ gemacht ist.
Fazit:
„Barbie in Schwanensee – Der Zauberwald“ ist ein guter Griff, wenn Sie Ihre lieben Kleinen spielerisch an den Computer heranführen wollen. Die kindgerechte Grafik und Steuerung verdienen ebenso Pluspunkte, wie auch die verschiedenen Bereiche, die durch dieses Spiel gefördert werden, wie z.B. musikalisches Gehör oder Merkfähigkeit. Von daher ist hier ein Kauf empfehlenswert. (ds)