| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|
Ihr seid der Star! Meine Damen und Herren, liebe Freunde... Ich heiße euch herzlich willkommen zu Buzz! Quiz World. Ihr kommt genau richtig, um bei meinem neusten Quiz mitzuspielen, in dem ihr als Star der Show auf der Bühne steht. Ich habe für euch und eure Freunde einiges neues zu bieten, was ich euch in meiner unnachahmlich charmanten Art präsentiere. Macht euch also bereit für ein schickes neues Studio, ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Was, ihr wollt vorher mehr über das Spiel erfahren? Dann schlage ich euch vor, erst dieses Review zu lesen, bevor ihr bei meinem Quiz voll durchstartet.
Willkommen zur ersten Runde, in der geprüft wird, ob ihr beim Playstation Network angemeldet seid. Selbstverständlich könnt ihr auch ohne PSN spielen, eine Anmeldung dort ist keine Pflicht. Anschliessend gehen wir in mein Studio, in dem mein Team und ich an der Quizshow arbeiten. Zunächst möchte ich von euch wissen, was genau ihr machen möchtet, denn es stehen euch verschiedene Modi zur Auswahl. Ist euch nach einem Standardspiel, in dem ihr die Themen und ich die Runden auswählt? Oder möchtet ihr ein Rundenwahl-Spiel bestreiten, in der ihr die nächste Runde bestimmen könnt? Zur Wahl steht auch das Schadenfreude-Spiel, in dem ihr meine verrücktesten Runden spielen und euch über die Pannen eurer Gegner amüsieren könnt. Im Wissensrunden-Spiel erwarten euch pure Wissensfragen ohne jeden Firlefanz, des weiteren gibt es das 15-Minuten- oder 45-Minuten-Spiel. Solltet ihr im PSN angemeldet sein, könnt ihr auch ein Spiel spielen, das nur aus Quizpaketen des Playstation Store besteht, ihr könnt wahlweise eure Lieblingsrunden wählen oder euch den Einzelspieler-Herausforerderungen stellen.
Eine weitere Möglichkeit in meinem Studio besteht darin, MyBuzz!-Spiele zu meistern, die von Mitgliedern der Buzz!-Community im PSN erstellt wurden oder ihr spielt online und tretet im PSN gegen eure Freunde an. Hier können bis zu acht Kandidaten gegeneinander quizzen, die Gegnersuche gestaltet sich recht leicht und ihr könnt die Quizrunde genauso einrichten, als ob ihr offline spielt. Mit einem Besuch im Playstation Store erlebt ihr Buzz! Quiz World auf einer ganz neuen Ebene. Hier könnt ihr offizielle Quizpakete mit Fragen zu einem bestimmten Thema kaufen, die sich perfekt in die bereits im Spiel existierenden Quizkanäle einfügen lassen. Was im Hauptmenü natürlich auch nicht fehlen darf, ist die Möglichkeit, gewisse Einstellungen vorzunehmen oder Extras zu betrachten, wie etwa Fotos, die während der Quizshow gemacht wurden. Nachdem ihr also die Qual der Wahl überstanden habt, brauche ich noch ein paar Informationen von euch, bevor es richtig losgehen kann.
Solltet ihr das erste Mal an meiner Quizshow teilnehmen, müsst ihr ein Profil erstellen, welches automatisch gespeichert wird. Wie heisst ihr überhaupt und welches Geschlecht habt ihr? Euren Lieblingskandidaten möchte ich auch wissen, also sucht euch den Charakter aus, der am besten zu euch passt oder euch am besten gefällt. Ein Outfit muss auch noch her, schließlich stehen für jede Quizrunde drei unterschiedliche zur Auswahl. Und als ob das nicht schon genug Informationen wären, würde ich auch noch gerne wissen, welchen Ton ihr haben wollt, ihr könnt aus einer ganzen Reihe verrückter Buzzer-Töne wählen. Entscheidet euch aber schnell, da ihr nicht denselben Ton haben dürft, wie ein anderer Kandidat, denn auch im Offline-Modus könnt ihr ja mit bis zu acht Spielern an meiner Quizshow teilnehmen. Sobald ihr euch entschieden habt, kann es endlich richtig losgehen, alle Hürden sind genommen und das Quiz startet.
In meiner Quizshow werdet ihr Fragen aus unterschiedlichen Themen begegnen, insgesamt gibt es zehn Hauptkategorien: Musik, Die Welt, Menschen, Filme, Kunst und Literatur, Wissenschaft, Natur, Sport, Fernsehen und Ereignisse. Jede Kategorie ist in zahlreiche Unterkategorien eingeteilt, aus denen ihr während des gesamten Spiels wählen könnt. Und wenn euch das zur Schärfung eurer Sinne noch nicht genügt, dann werfe ich ab und zu noch ein Mini-Quiz ins Spiel, die so ziemlich jedes denkbare Thema abdecken und zu jeder Zeit plötzlich auftauchen können. Ach, ihr wollt noch wissen, welche Rundenarten es gibt? Nun, dann gönne ich euch eine kleine Vorschau auf einige der spannenden Runden, die euch Buzz! Quiz World bietet. Es wäre ja ziemlich dumm, euch alle vorzustellen, denn ansonsten könnte euch nichts mehr überraschen und meine Show würde ihren Reiz verlieren.
Ein Tank voller Schleim erwartet euch beim Klippensprung. Jede falsche Antwort bringt euch eurem schleimigen Schicksal ein Stück näher, antwortet ihr aber richtig, fallen vielleicht eure Rivalen hinein. Wenn ihr die Chance haben wollt, Fragen allein zu beantworten, dann ist die Rundenart perfekt für euch, in der ihr im Rampenlicht steht. Allerdings steht der Punktewert der Frage nicht vorher fest, darüber bestimmen eure Mitspieler. Eine brandheiße Schnellraterunde ist der Siedepunkt, in der jede richtig beantwortete Frage die Temperatur auf eurem Thermometer erhöht. wenn ihr den Siedepunkt erreicht, werdet ihr garantiert ins Schwitzen geraten. In der schnellsten Runde kommt es darauf an, dass ihr den fixesten Buzzer-Finger habt, im Bombenspiel haltet ihr eine zündelnde Bombe in der Hand, die ihr bei jeder richtigen Antwort zu einem Gegenspieler werfen dürft. Bei einer falschen Antwort müsst ihr weitere Fragen beantworten, bis ihr richtig liegt. Passt bloss auf, dass die Bombe nicht bei euch explodiert, denn das kostet euch jede Menge Punkte!
Nicht ganz so explosiv ist die Tortenschlacht, bei der ihr besagtes Gebäckstück einem Gegenspieler ins Gesicht werfen dürft, wenn ihr eine korrekte Antwort gegeben habt, seid ihr selber zweimal getroffen worden, ist die Runde für euch vorbei. Im großen Finale ist wirklich alles möglich, denn die Punkte aus den bisherigen Runden werden hier in Zeit umgewandelt. Wenn ihr schnell und richtig antwortet, werdet ihr mit einem Zeitbonus belohnt, aber wenn ihr voreilig eine falsche Antwort wählt, verliert ihr noch mehr Zeit. Das Ziel hier dürfte sonnenklar sein, ihr solltet der letzte Kandidat sein, der noch Zeit übrig hat. Aber was wäre eine Quizshow ohne Preise? Diese werden nach jeder Runde an den schlauesten Kandidaten vergeben und ich bin mir sicher, dass euch die große Auswahl begeistern wird. Aber nun habe ich genug gequatscht, erst nach der Show wird verraten, mit welchen Preisen ihr nach Hause geht.
Soeben erreicht mich noch eine Ansage meines Produzenten, ich solle doch etwas mehr zu den Möglichkeiten der MyBuzz!-Community erzählen, die schließlich eine enorme Erweiterung des Spiels bietet. Jedes MyBuzz!-Spiel geht über vier Runden, in denen ihr eure Schätze aufstocken könnt. Und wenn euch die Auswahl an MyBuzz!-Spielen nicht zusagt, könnt ihr sogar eigene schreiben, besucht dazu einfach mal MyBuzzQuiz.com, um euch nähere Informationen zu holen. Ein Besuch lohnt sich, eine Anmeldung im PSN ist hier jedoch unbedingt nötig. Die hier geschriebenen Quizfragen können wahlweise nur euch, euch und euren Freunden oder allen zugänglich sein, zudem könnt ihr einstellen ob sie vielleicht nur für erwachsene Nutzer geeignet sind.
Mein Studio wurde für Buzz! Quiz World schön aufgehübscht, es präsentiert sich knallbunt und in den Nahuafnahmen wird euch auffallen, dass die Kanten sauber geglättet wurden. Zudem werden jetzt verschiedene Blickwinkel auf die Kandidaten geboten. Diese zeigen sich euch in einem Comic-Look, ihre Auflösung ist optimal und auch die Framerate bietet keinen Grund zum Meckern. Außerdem werden euch in meiner aktuellen Show weit mehr Videosequenzen und Fotoeinblendungen geboten, als in den Vorgängern, was das Quizzen interessanter macht. Leider wurden kaum akkustische Akzente gesetzt, euch begleitet die meiste Zeit lediglich der bekannte Buzz!-Soundtrack. Bemängeln kann man das Publikum, denn ihr Klatschen wirkt aufgesetzt und steif, so als ob der Applaus lediglich eingespielt wird. Dahingegen haben mir die Fragen zu Musik oder Geräuschen gut gefallen, die in einigen Szenen mit entsprechenden Tönen untermalt werden.
Das Spiel unterstützt sowohl Wireless-Buzz!-Buzzer als auch kabelgebundene Buzz!-Buzzer, sowie zwei Sets von Buzz!-Buzzern, sodass in einigen Spielmodi bis zu acht Spieler gegeneinander antreten können. Die Steuerung ist wie auch schon bei den Vorgängern recht simpel, sowohl in den Menüs als auch im eigentlichen Spiel. In den Einstellungen könnt ihr eure Buzzer auf ihre Funktionstüchtigkeit testen