| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|
Im vergangenen Jahr war ich vom F1-Erstlingswerk von Codemasters nicht so begeistert, wie andere. Zu viele Mankos waren meiner Meinung nach im Spiel, die den Titel eher zum Arcardetitel verkommen ließen, statt dem Spieler die angekündigte Simulation zu bieten. Ob mich F1 2011 diesmal mehr ansprechen kann, wird euch unser Review zeigen...
Gleich zu Beginn möchte ich verraten, dass Codemasters bei F1 2011 vieles besser gemacht hat, als noch im letzten Jahr im Vorgänger. Auf die Neuerungen und Verbesserungen werde ich aber im Verlauf des Reviews näher eingehen. Konnten sich Xbox 360-User die Installation des Titels im Vorjahr eigentlich noch sparen, da die Ladezeiten auch von der Festplatte genau die gleichen waren, als wenn man den Titel direkt von der Disc gespielt hat, merkt man diesmal deutlich, dass sich die Ladezeiten bei installiertem Game stark verkürzen.
Nach dem Start des Spiels wird der Spieler darum gebeten, den Online Pass zu aktivieren, um alle Funktionen des Titels nutzen zu können. Macht man dies nicht, kann man die Onlineinhalte nicht nutzen. Ich habe schon einige Male erwähnt, dass ich den Online Pass als faire Lösung für ein gutes Miteinander von Publishern und Gebrauchtkäufern sehe, daher werde ich hier nicht mehr darauf eingehen. Wünschenswert wäre jedoch, dem Spieler eine kurze Testphase von 1-2 Tagen einzuräumen, was derzeit nicht der Fall ist.
![]()
Das Menü, welches den Spieler nun erwartet, präsentiert sich recht aufgeräumt und man findet schnell zum Ziel. Ob nun eine Karriere starten, ein Zeitrennen fahren, im Multiplayer gegen andere antreten oder aber einen einzelnen Grand Prix fahren, alle wichtigen Spielmodi sind sofort zu erreichen. Beim Thema Multiplayer möchte ich gleich eine sehr schöne Neuerung in F1 2011 erwähnen, denn man darf nun endlich im Splitscreen mit zwei Spielern an einer Konsole spielen. Natürlich muß man hier auf einige optische Details verzichten, aber Splitscreenrennen machten schon immer eine Menge in einem Rennspiel aus.
Ebenfalls direkt im Menü sind die Optionen zu finden. Hier dürfen diverse Einstellungen vorgenommen werden, die u.a. auch den Schwierigkeitsgrad anbelangen. Um dem Spieler freie Hand zu lassen, was er ändern möchte, darf man einzelne Optionen umstellen. Möchte man Fahrhilfen aktivieren, um z.B. automatisch zu schalten oder gar zu bremsen? Soll eine virtuelle Ideallinie eingeblendet werden, oder wollen wir lieber ohne dieses Hilfsmittel fahren? Wie lang soll die Renndistanz sein, die absolviert werden muß? Dies sind einige der Optionen, die man einstellen darf, um F1 2011 an die eigenen Vorlieben anzupassen. Wichtig ist hierbei, dass das Safety Car, welches nun endlich Einzug ins Game gehalten hat, erst ab einer Mindestrennlänge von 20% auftauchen kann. Sehr vorteilhaft ist, dass man sich nicht vor z.B. einer Karriere auf alle Einstellungen festlegen muß, diese darf man jederzeit ändern. Wer also nach 1-2 Rennen findet, dass das Spiel zu leicht ist, der schaltet einfach diverse Fahrhilfen aus und muß hierfür nicht extra eine neue Karriere beginnen, die immerhin über 5 Spieljahre geht.