Prototype 2 - Das Special

Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!

Prototype 2 - Das Review
Prototype 2 - Das Gewinnspiel
Prototype 2 - Screenshots

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Erstellt am 21. Juni 2011 Geschrieben von Spot Kategorie: E3 2010
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 Zugriffe: 143
Drucken

Hallöle zusammen!
Da bin ich also wieder, diesmal mit meinem Bericht von der Sony-Pressekonferenz auf der E3 2010.
Warum der Bericht erst heute kommt, wo die Pressekonferenz doch schon vor zwei Tagen war? Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, was es für ein kleines Würmchen bedeutet, auf so einer Messe wie der E3 unterwegs zu sein? Könnt ihr das? OB IHR DAS KÖNNT? Nicht? Dann fragt auch nicht, warum der Bericht erst "so spät" kommt. Ausserdem habt ihr so jeden Tag etwas von mir. Erst meinen Bericht von der Microsoft-PK, dann meinen Bericht von der Nintendo-PK und heute den von Sony. Glaubt mal nicht, dass ich für jeden meine kostbare Zeit täglich opfere ;o)

Ausserdem mußte ich mich ein wenig von Kevin Butler erholen, der meine würmischen Lachmuskeln angestrengt hatte. Mehr dazu aber später, denn nun geht es immer schön der Reihe nach.
Um 12 Uhr PST, demnach bei uns um 21 Uhr MEZ betrat Jack Tretton die Bühne, um die PK zu eröffnen. Zu Beginn überschüttete er die anwesenden Journalisten (und den einen Wurm) mit Zahlen und Fakten, die vielleicht für die Journalisten interessant sein könnten, mich aber nicht wirklich interessieren. Das Wachstum der PS3 in den letzten Monaten, die Tugenden der PlayStation-Familie und die kommende 3D-Technologie wurden aufgezählt, ich war kurz vorm Einnickern. Wenn man als kleines Würmchen (für die, die es nun immer noch nicht wissen - schaut nach oben... nein, nicht über den Monitor, lest doch erst, was ich schreibe - also: Schaut nach oben auf der Seite, da links, das bin ich. Was? Ihr seht doppelt? Tztz, um diese Uhrzeit schon? Da sage ich jetzt mal nichts zu!) im Dauerstress ist, wird man halt bei solchen Infos auch mal müde.

Jedoch sollte sich dies sehr schnell ändern, denn Kaz Hirai betrat die Bühne und das Publikum wurde aufgefordert, die 3D-Brillen aufzusetzen. Ich war begeistert, dass man auch an eine kleine für mich gedacht hatte, die neben meinem kleinen Stühlchen lag...
Brille aufgesetzt und gebannt auf die Leinwand geschaut. "Killzone 3" wurde in schönstem 3D vorgestellt. Killzone 3 wird einer von etwa 20 Starttiteln sein, die über 3D-Support verfügen. Zudem wird der neue PlayStation Move-Controller unterstützt, zu dem ich natürlich noch kommen werde.
Das, was man von Killzone 3 bewundern durfte, sah sehr gut aus, leider wurden keine weiteren Infos zum Titel mitgeteilt. Ich war inzwischen in bester Ego-Shooter-Laune, schnappte mir ein Stirnband und fragte den neben mir sitzenden Journalisten: "Heh, was macht ein grünes Glühwürmchen?"
Der Journalist guckte mich fragend an und ich sagte: "Na was schon, es leuchtet grün..."
Ich hatte das Gefühl, der Kerl wollte mich nicht ernst nehmen, so konzentrierte ich mich wieder auf die Pressekonferenz.

Und das war gut so, denn schwups kam man zur Präsentation von "PlayStation Move". Zugleich wurde das Datum bekannt, wann der neue Controller endlich auf den Markt kommt. Und das schönste ist, wir hier in Europa sind diesmal die ersten, die bedacht werden. Am 15.09.2010 erscheint der Move-Controller hierzulande. Ein wichtiges Datum, zumal an diesem auch einer der Webmaster hier von der GamezCheck.de Geburtstag hat *petz*.
Erst danach folgen Amerika und Japan. Auch der Preis wurde bekannt gegeben. Es wird mehrere Versionen geben, wobei der normale Move-Controller 39,99 EUR kosten wird, die Controller-Einheit, die dem Nunchuck der Wii ähnelt wird 29,99 EUR kosten und das Paket, welches aus Move-Controller, Eye Kamera und einer Demo-Disc besteht, kommt für 59,99 EUR in den Handel. Also ein recht fairer Preis, wobei ich mir ein Bundle aus Move-Controller und Nunchuck-Einheit wünschen würde, da man eh beide brauchen wird. Und dann erscheinen mir knapp 70.- Euronen auch für ein Würmchen schon nicht mehr ganz so preiswert...

Natürlich wurden im Zuge der Move-Präsentation einige Spiele vorgestellt, die den Controller unterstützen. Da wäre zum Beispiel "Sorcery", in dem man in 3rd-Person-Perspektive die Rolle eines kleinen Zauberers übernimmt. Der Titel sah sehr gut aus und es wurde gezeigt, dass es mehrere Elemente geben wird, deren sich der Zauberer bedienen kann. So bringt man Gegner mit Feuer zum Brennen, mit Eis friert man sie ein, Wind darf genutzt werden, aber auch Kombinationen mehrerer Elemente sind möglich. Setzt man beispielsweise eine Feuerwand und nutzt dann einen Tornado, hat man einen Feuersturm erzeugt. Nutzt man andererseits grüne Farbe und dann einen Wurm, hat man mich... ähm, ich schweife wieder einmal ab.

Sportlich kann man sich auch betätigen, denn z.B. das neue "Tiger Woods PGA Tour 11" wird den Move-Controller unterstützen. Unterstützen? Oh, entschuldigung, supporten, das klingt doch gleich viel cooler. Und natürlich nicht entschuldigung, sondern sorry...
Wem das Golfspielen zu langweilig ist, der darf sich auf einen Titel freuen, der derzeit noch den Arbeitstitel "Heroes on the Move" trägt. In diesem wird man altbekannte Sony-Helden wiedertreffen, wie z.B. Ratchet, Clank, Sly Racoon, Jak oder aber auch Dexter. Auch hier wurden leider kaum Infos bekanntgegeben, nur, dass man sich Coca Cola als Partner geschnappt hat, die in 100 Millionen Flaschen Codes unterbringen, mit denen man dann etwas rund um PlayStation Move gewinnen kann. Das spricht dann wieder für geschickte Werbestrategie. Nimm erst Kalorien durch Zuckerlimonade zu Dir und trainiere sie dann mit dem Move-Controller ab. Klar, dass man lieber einen Getränkehersteller als Partner wählt, stellt euch mal eine Partnerschaft mit einer FastFood-Kette vor. Iss erst den Burger und ratzfatz fliegt Dir der Move-Controller aus den fettigen Händen. Nee nee, da ist diese Partnerschaft schon besser.

Scheinbar etwas zu viel von der Zuckerlimonade hatte Kevin Butler bereits intus, denn nur so kann man den folgenden Auftritt erklären, den ihr euch am besten selbst anschaut:

Nach diesem Auftritt und nachdem sich das Publikum wieder beruhigt hatte, ging es mit der PSP weiter. Hier wurde leider kein Nachfolger präsentiert, aber dies könnte ja noch am Ende der PK kommen. So wurden diverse Titel angekündigt, ganze 70 sollen es noch bis Jahresende werden.
Auch das PlayStation Network fand auf der PK seinen Platz, denn auch hier gibt es etwas neues zu berichten. Mit "PlayStation Plus" gibt es ab Ende Juni 2010 einen Premiumservice, der zwar etwas kostet, jedoch auch viele Vorteile bringt. Für 17,99 EUR bekommt man ein 3monats-Paket, für 49,99 EUR ein Paket für ein ganzes Jahr. Hat man diese Premiummitgliedschaft erworben, die man übrigens ganz einfach im PlayStation Store kaufen können wird, darf man z.B. pro Monat 4 Spiele kostenlos downloaden. Hier ist es so, dass es sich immer um einen PSN-, einen PSOne und 2 mini-Titel handeln muß. Diese Spiele darf man dann während der gesamten Mitgliedschaft spielen, ist das Abo ausgelaufen, werden die Spiele deaktiviert. Man kann dies also ein wenig mit einer Flatrate vergleichen. Weitere Vorteile sind die Teilnahme an Betatests, Vergünstigungen im Store und anderes. Am 29. Juni 2010 geht PlayStation Plus auf jeden Fall an den Start!

Das war nun natürlich noch nicht alles. EA kündigte an, dass sowohl beim kommenden "Medal of Honor" als auch bei "Dead Space 2" Bonusspiele beiliegen werden, die es ausschließlich für PS3-Besitzer gibt. Beim kommenden Medal of Honor liegt ein aufgemotztes "MoH: Frontlines" bei, bei Dead Space 2 kommt man in den Genuß vom Wii-Ableger "Dead Space: Extraction", der natürlich Move unterstützt.

Sackboy steht auf dem Programm, wobei es ruhig ein Sackworm hätte werden können... Little Big Planet 2 wurde endlich einem großen Publikum präsentiert, die Beta hierzu soll in Kürze starten. Ich vermute, dass dies in Verbindung mit PlayStation Plus geschehen wird und dessen Mitglieder an der Beta teilnehmen dürfen. Aber dies ist nur die Vermutung eines kleinen Würmchens...

Valve brachte die Überraschung auf die Bühne, denn es wurde endlich der Nachfolger von Portal angekündigt. Dass "Portal 2" auch für die PS3 erscheint, gilt als kleine Sensation. 2011 werden wir wohl mit dem Spiel rechnen dürfen.
Weitere Spiele wurden geteasert, "Final Fantasy 14", "inFamous 2" und - ja, und ein Rennspiel, welches wohl von ein oder zwei Leuten heiß erwartet wird. Gran Turismo 5 und es erscheint am.... na? Am? Genau, am 2.November 2010, der Titel hat also endlich einen Releasetermin, hoffen wir also, dass dieser auch eingehalten wird.

Fast 2 Stunden waren nun bereits vergangen und das Publikum wartete noch auf den Knüller, der am Ende der PK kommen musste. Und dieser kam, wenn auch nur als sehr leiser Knaller. Es wurde der "Twisted Metal"-Teil für die PS3 angekündigt. Zwar warteten alle noch darauf, dass noch etwas kam, jedoch war dies wirklich das Ende der Sony-PK. Es ist ja schön, dass endlich ein Twisted Metal-Teil für die PS3 erscheint, aber als wirklichen Knüller hätte selbst ich als Würmchen mir ein wenig mehr versprochen.

So verließ ich die Sony-Pressekonferenz der E3 2010. Im großen und ganzen gut unterhalten in den 2 Stunden, aber doch ein wenig vom Ende enttäuscht, da kein wirklicher Knaller (PSP2 ?) zu sehen war. Ich ziehe mich dann erst einmal zurück, nehme meinen Platz oben auf der Seite ein und schaue mal, wozu ich mich demnächst melde.
Euer Spot

Kommentare

Share on Myspace

Aktuelle Gewinnspiele

Facebook