Prototype 2 - Das Special

Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!

Prototype 2 - Das Review
Prototype 2 - Das Gewinnspiel
Prototype 2 - Screenshots

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Erstellt am 06. Juni 2011 Geschrieben von Sven Wagener Kategorie: E3 2010
Veröffentlicht am 06. Juni 2011 Zugriffe: 138
Drucken

Hallöle zusammen!
Da bin ich also wieder, euer Spot. Nachdem ich ja die Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 2010 unsicher gemacht hatte, begab ich mich diesmal zur Pressekonferenz von Nintendo. Was sollte mich dort erwarten? Wieder kleine Kinder, die mit virtuellen Tigerchen spielen durften?
Oder würde mich Nintendo, die ja mit der Wii die familienfreundlichste Konsole auf dem Markt haben, mit der ultimativen "Wurmsimulation" beglücken? Das versteht ihr Menschen nicht wirklich, aber fragt euch doch mal, wieso so viele von euch "Die Sims" spielen... also kann ich ja wohl auch eine Wurmsimulation erwarten! Ja ja, ich weiß, keine Zielgruppe usw. *pft*

Die Uhr rückte auf 9 Uhr in Los Angeles vor. Hierzulande ist das etwas später, ganze 9 Stunden sogar, demnach war es 18 Uhr. Die Pressekonferenz beginnt und Reggie Fils-Aine kommt auf die Bühne. Den kennt ihr nicht? Nein, er ist kein Bruder vom TV-Ermittler Monk, auch wenn er eine gewisse Ähnlichkeit hat, wobei er für einen Präsidenten und CEO schon recht breite Schultern hatte. So duckte ich mich ein wenig, Würmchen schüchtert man eben schneller ein.

Aus dieser geduckten Haltung sollte ich aber recht schnell wieder rauskommen, denn schon nach sehr kurzer Zeit wurde das erste Highlight gezeigt. Link is back! "The Legend of Zelda - Skyward Sword" wurde vorgestellt, erst mit einem Trailer, dann sogar mit Szenen aus dem Spiel. Gezeigt wurde unter anderem die neue Steuerung, bei der die Wiimote als Schwert und der Nunchuck als Schild eingesetzt wird. Sah sehr gut aus, gleiches gilt auch für das neue Itemsystem, welches schon jetzt sehr übersichtlich aussieht. Leider wurde am Ende der Präsentation gesagt, dass der neue Zelda-Titel erst 2011 erscheinen wird. Nun ja, gut Ding will Weile haben, sagt man doch, oder?
Wisst ihr eigentlich, was das beste an Zelda ist? Nein? Was fällt euch auf, wenn ihr Link betrachtet? Röchtösch, der ist grün gekleidet. Und nun schaut mich an (ja, immer noch der, den ihr oben auf der Seite sehen könnt, sogar gleich doppelt). Was fällt euch auf? Wieder röchtösch, auch grün. Demnach können Zelda-Titel nur gut sein!

Gleich nach der Zelda-Präsentation machte sich Nintendo bei mir etwas unbeliebt. El Presidente Reggie schaute mich kurz an, sah mein Bäuchlein, grinste und kündigte neue Sportspiele an. Ok, nur als kleine Information für Reggie: Ich bin nicht dick, ich brauche lediglich mehr Platz für meine inneren Werte! Ich bitte, dies nicht zu verwechseln!
Bei den Sporttiteln wurde auch recht kurz ein Titel aus dem Mario-Universum vorgestellt. "Mario Sports Mix" vereint mehrere Sportarten und könnte als Partyspiel recht unterhaltsam sein. Sonderlich innovativ war er jedoch nicht, vermutlich auch deswegen ging man hier nur sehr kurz drauf ein. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass man bei Nintendo einiges besser machte, als am Vortag Microsoft. Dort wurden unwichtige Dinge ewig breitgetreten, dementsprechend spärlich war auch der Applaus bei der MS-PK. Dies konnte man hier nicht behaupten, schon nach Zelda tobte das Publikum.

Nun kam der Punkt der Pressekonferenz, der den Wurm von Welt mal so gar nicht interessiert. Zahlen und Fakten wurden präsentiert. Man rühmte sich damit, dass Mario Kart weltweit mehr als 22 Millionen Mal verkauft wurde und inzwischen über 177 Millionen Mii-Charaktere existieren. Ok, Verkaufszahlen lasse ich mir da ja noch gefallen, aber wieviele Miis erstellt wurden, interessiert mich in etwa so sehr, wie das dritte Reiskorn von links, welches beim Sturz des 29. Reissacks aus diesem gepurzelt ist. Röchtösch - gar nicht.

Wo Nintendo dann gerade bei den Miis war (ich frage mich immer noch, wieso man hier keine Würmchen genommen hat, diese Miis... nee nee), ließen sie es sich nicht nehmen, Wii Party vorzustellen. Dies ist eine Art Mario Party nur mit Miis. Unglaublich innovativ...
Allerdings sollte dies nicht der Tiefpunkt des frühen Morgens werden, dieser kam direkt danach. "Just Dance 2", ein Tanzspiel für die Wii, wobei sich der Vorgänger wohl in Großbritannien sehr gut verkauft hat. Es wundert mich nicht mehr, wieso der Rest der Welt viel Wasser um dieses Inselvolk gepackt hat. Gäbe es keine Boote oder Flugzeuge, würde man kaum was vom Inselvolk hören...

Um die letzten Minuten optisch aufzuwerten, sollte es - nein, nicht grün, wie ihr nun denkt - goldig weitergehen. Endlich wurde der nächste, oder nein, die nächsten Knaller gezeigt. Ein neuer Titel aus der Golden Sun-Reihe z.B. wurde gezeigt. "Golden Sun: Dark Dawn" präsentierte sich so, wie man die Vorgänger der Reihe kennt. Ein ordentliches Rollenspiel für den NDS.
Wem das nicht genug Gold war, der durfte gleich danach einen ersten Blick auf ein neues Agentenabenteuer im "GoldenEye"-Spiel werfen, welches kurz gezeigt wurde. 18 Spielmodi warten hier auf den Spieler, wobei bis zu 4 Spieler im Splitt-Screen gemeinsam daddeln dürfen.

Gleich danach kam Entwicklerlegende Warren Specter auf die Bühne, in seinem Gefolge einige Disney-Mitarbeiter. Diese hatten ein Nagetier im Gepäck, sogar ein episches: "Epic Mickey" wurde präsentiert, einige Minuten angespielt und Details verraten.
Nun wurde es rosa und ich dachte: Paß auf, gleich kommt das asiatische Mädchen aus der MS-PK rein und hat den blöden Babytiger im Gepäck. Aber weit gefehlt und gleich gelernt, dass Rosa auch gut sein kann, obwohl in Rosa kaum Grün steckt... "Kirbys Epic Yarn" flimmerte über die große Leinwand, quietschbunte Optik, aber es sah sehr gut aus. Leider wurden noch keine weiteren Infos zu diesem Titel verraten.

Knuddelige Wesen gibt es auch in "Dragon Quest IX", welches der nächste Titel auf dem Programm war. Dieser soll in weniger als drei Wochen erscheinen, bietet gewohnte DQ-Rollenspielkost, über 300 Monster, 900 Items und 120 Miniquests, sowie verstreute Schatzkarten und vieles mehr. Wer schon einmal ein Dragon Quest gespielt hat, wird hier wieder bedenkenlos zugreifen dürfen, um sich mit dem NDS zu "vergnügen".

"Metroid: Other M" - kennt ihr nicht? Wie auch, denn auch dieser Titel wurde ja erst gestern präsentiert. Ein sehr düsterer Wii-Titel, man zeigt hier, dass auch solche Genres auf der Wii gespielt werden können. Und das beste daran: Schon am 31. August 2010, also direkt nach der Gamescom in Köln wird der Titel auch hierzulande erscheinen!
Wer es dann wieder etwas beschwingter mag, darf sich über einen neuen Donkey Kong-Titel freuen. "Donkey Kong Returns" heißt er und der gezeigte Trailer machte Lust auf mehr. Weihnachten schon soll der dicke Affe die Wii unsicher machen!

Und das was nun kam, schaut ihr euch am besten mal eben selbst an:

Der 3DS, so klein wie er auch ist, wurde auf der Bühne zum großen Star des Morgens, wenn nicht sogar zum Star der diesjährigen E3. Hier sieht man mal wieder, dass auch kleine Dinge ganz groß werden können, auch wenn der 3DS nicht grün war...
Dass das Publikum nun quasi nicht mehr auf den Sitzen zu halten war, muß ich wohl kaum noch erwähnen. Zwar war bekannt, dass Nintendo am 3DS arbeitet, aber es war nicht sicher, dass dieser auch auf der PK gezeigt werden würde. Und wie er gezeigt wurde - zudem mit einem Spiele-LineUp, welches den neuen 3DS auch für "Hardcore-Gamer" zum Pflichtkauf macht. Galt der NDS ja bisher immer ein wenig als Mädchen-Handheld, kann man dies vom 3DS nicht mehr wirklich sagen. Einige Titel gefällig, die für den 3DS erscheinen werden? Bitteschön: Resident Evil, Metal Gear Solid, Assassin's Creed, Kingdom Hearts, natürlich ein Zelda- und ein Mario-Titel und und und.

Spielen kann man beim 3DS also endlich in 3D, ohne hässliche Brillen aufsetzen zu müssen. Und wie das ging, wurde dem Publikum im Saal gezeigt, denn plötzlich kam eine ganze Schar netter Mädels rein, die allesamt je einen 3DS bei sich trugen. Die Geräte waren sicherheitshalber an die Mädels gekettet, so konnte man nur einen 3DS mitgehen lassen, wenn man auch das Mädel mitnahm. Und wir alle wissen ja, wie teuer Frauen sind... *duck*

Neben dem allgemeinen Spiele-LineUp wurde auch noch ein spezieller Titel präsentiert: Kid Icarus: Uprising. Sehr schöne Grafiken waren im Trailer zu bewundern, aber schaut doch selbst:

Und so ging die Nintendo Pressekonferenz zu Ende. Leider wurde nicht gesagt, wann der 3DS in den Handel kommt und was er kosten wird, aber auch diese Infos werden sicher bald bekannt gegeben.

Ich machte mich also auf, um die Pressekonferenz von Sony zu besuchen, von der ich euch später berichte. Aber schon jetzt möchte ich verraten, dass Nintendo aus meiner Sicht die unterhaltsamste PK der E3 2010 präsentierte und mit dem 3DS ein richtig heisses Eisen im Gepäck hatte...

Kommentare

Share on Myspace

Aktuelle Gewinnspiele

Facebook