| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|

Wie schon im letzten Jahr, machte ich (Spot) mich auf den Weg, um von der wichtigen E3-Pressekonferenzen zu berichten. Auch diesmal sollte die von Microsoft den Anfang machen, so machte ich mich also zu dieser PK auf den Weg.
Wie schon im letzten Jahr war die Halle, in der die Pressekonferenz stattfinden sollte, in Xbox-Grün getunkt. Ich fühlte mich also pudelwohl, denn Grün ist nun mal meine Farbe. Ich stellte meinen kleinen Spot-Sessel auf, wurde dabei wieder einmal ein wenig merkwürdig von einigen der anwesenden Gäste beäugt und setzte mich. Nicht mehr lang, bis die PK von Microsoft beginnen sollte...
Den Start der PK macht eine Sequenz zu Modern Warfare 3. Peinlicher Fehler hierbei, dass der Controller scheinbar nicht angeschlossen war und die Konsole erst einmal meckerte, dass man ihn doch bitte wieder anschließen solle...
Fehler behoben und nun bekommen wir erste spielbare Ausschnitte aus Modern Warfare 3 präsentiert.
Das gezeigte Material sieht sehr ansprechend aus, aber das ist bei derartigen Präsentationen normal. Nun bekommen die Zuschauer eine wilde Schlauchbootfahrt präsentiert, während es rund um den Spieler nur so kracht und alles in die Luft fliegt, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Hierfür gibt es Szenenapplaus, anschließend kommt einer der Macher des Titels auf die Bühne und erzählt noch kurz etwas.
Modern Warfare 3 ist abgehandelt und Don Mattrick betritt die Bühne, um die üblichen Infos zu geben. Letztes Jahr war das beste Jahr der Xbox-Geschichte usw., wird dem geneigten Zuschauer verkündet.
Nun kommen zwei Entwickler von Crystal Dynamics auf die Bühne. Daniel Neuberger und Darrell Gallagher zeigen das neue Tomb Raider. Es werden Spielszenen vom Anfang gezeigt, Lara hängt kopfüber gefesselt von der Decke und muß ein erstes Rätsel lösen. Die Kameraführung wirkt hierbei sehr gelungen. Nun werden Laras Überlebensinstinkte präsentiert. Setzt man diese ein, kann man sich einen Lösungsvorschlag für eine Sequenz anzeigen lassen. Immer wieder finden kurze Kämpfe statt, die mittels Quick-Time-Event ins Spielgeschehen einfließen. Soviel vorerst zu "Tomb Raider"...
Peter Moore betritt als nächster die Bühne, um die kommenden EA Sports-Titel anzukündigen. Sicher werden wir hier wieder nicht alle direkt in Deutschland kaufen können. Zudem werden das kommende Sims und Sims Haustiere angesprochen, die dann ebenfalls Kinect unterstützen.
Weiter geht es mit Mass Effect 3, was ebenfalls Kinect unterstützen wird. Wie man sieht, werden also endlich Core-Gamer mit Kinect-Titeln bedacht. So können Antworten in Mass Effect 3-Dialogen z.B. per Sprachsteuerung "eingegeben" werden. Auch Squad-Befehle kann man per Sprache eingeben, was im Gegensatz zur Pad-Steuerung einen enormen Vorteil bietet.
Ghost Recon Future Soldier läuft nun über die Leinwand. Bei klassischer Musik explodiert die Umgebung und werden Headshots verpasst... Nun ja, Dramaturgie pur :)
Auch hier wird es eine Kinect-Unterstützung geben, die nun präsentiert wird. So kann man z.B. seine Waffe selbst zusammenbauen, was zu ca. 20 Millionen Kombinationen führt. Dies geschieht vollkommen per Kinectsteuerung. Aber auch die restliche Steuerung wie z.B. das Schießen geschieht per Kinect.
Sieht alles recht flüssig aus, bleibt die Frage, ob Spieler bereit sind, auf diese Weise zu spielen...
Alle kommenden Tom Clancy-Titel werden aber Kinect unterstützen.
Marc Whitten vom Xbox Live Team betritt nun die Bühne und es wird die neue Xbox Live-Kinect-Steuerung präsentiert. Hier reagiert das neue Menü ebenfalls auf Sprachsteuerung und auch eine Kooperation mit Youtube ist geplant. Auch Bing wird demnächst auf die Xbox implementiert.
Auch Live-TV wird auf die Xbox kommen, angeblich nicht nur in den USA, sondern weltweit.
Abschließend wird noch ein Trailer zum eben gezeigten präsentiert.
Der Präsident der UFC betritt die Bühne und preist den neuen UFC-Titel an, die wie gewohnt von THQ kommen wird.
Phil Spencer von den Microsoft Studios kommt auf die Bühne und erzählt, wie toll und multimedial in Zukunft alles wird...
Cliff Bleszinski bringt nun Gears of War 3 auf die Leinwand, vergisst aber nicht, sich bei allen Betatestern zu bedanken. Im Anschluss daran wird ein wenig GoW 3 gespielt, zusammen mit Ice-T... Gezeigt wird ein Kampf gegen ein riesiges Monstervieh. Einer der beiden ist für den Kampf in eine Kampfrüstung gestiegen. Auf jeden Fall sieht Gears of War 3 sehr gut aus.
Ein Crytek-Trailer wird abgespielt... "Ryse", voll Kinect-unterstützend...
Und nun Halo...
Halo kommt in HD am 15.November. incl Ko-op-Modus.
Weiter geht es mit Forza 4:
Ein Trailer wird gezeigt, der komplett aus inGame-Grafik besteht - und die sieht genial aus. Wagen von 80 Herstellern sind im Game, monatliche Updates werden angekündigt, Kinect-Sprachunterstützung usw.
Peter Molyneux betritt die Bühne und kündigt ein neues Fable an, welches nun per Trailer präsentiert wird. Fable: The Journey, so bisher der Titel. Auch hier wird Kinect-Unterstützung gezeigt. Wobei der Spieler hierbei sitzt, Kinect kann also endlich auch im Sitzen vernünftig verwendet werden, was recht viele Spieler kritisiert hatten, dass dies nicht möglich sei.
Angekündigt ist der neue Fable-Titel für 2012.
Phil Spencer kommt wieder auf die Bühne. Und er kündigt Minecraft für Kinect an. Der Titel soll noch diesen Winter erscheinen.
Kinect Disneyland Adventures wird als nächstes gezeigt, was dann eher ein Kinect-Titel für die ganze Familie sein wird. Aber Core-Gamer können sich bisher auch nicht beklagen.
Daher sind nun auch zwei Kids auf der Bühne, die diverse Minispiele aus dem Game präsentieren.
Genug davon, ab geht es ins Star Wars Universum und ein Trailer zu Star Wars Kinect wird gezeigt. Auch hier wird eine spielbare Sequenz präsentiert, die recht ordentlich aussieht. Allerdings fallen bei diesem Titel wieder "kleinere" Verzögerungen zwischen Bewegung des Spielers und dem Geschehen auf der Leinwand auf... Wenn hier nichts mehr dran geändert wird, wird der Titel untergehen.
Tim Schafer betritt die Bühne:
Natürlich geht es um Sesame Street, hierzulande als Sesamstrasse bekannt. Dass dieser Titel eher auf die jüngere Generation zielt, muß ich wohl kaum erwähnen, oder? Nun ja, ein kindgerechter Titel, der den Kleineren vermutlich sogar Spaß machen wird.
Nun kommt Kudo Tsunoda auf die Bühne, der als Kinect Creative Director tätig ist. Er stellt Kinect Fun Labs vor, was sich als kleiner kreativer Marktplatz verstehen soll.
Hierdurch kann man sich beispielsweise Avatare erstellen, die dem User wirklich ähneln.
Auch ein kleines Malprogramm mit 3D-Effekt wird enthalten sein.
Ebenfalls wird es möglich sein, Objekte per Kinect einscannen zu lassen, die dann auf der Xbox erscheinen und "zum Leben" erweckt werden können.
Fun Labs erscheint... heute und ist für alle Xbox Live Member verfügbar...
Nun noch eine Ankündigung in Form eines Trailer zum Kinect Sports Season Two.
Wieder einmal ein typisches Game mit diversen Sportarten, die per Bewegungssteuerung gespielt werden. Golf, Dart, Skifahren usw., also nichts weltbewegendes...
Auch das implementierte Football kann nicht wirklich überzeugen. Brüllen und auf der Stelle laufen... das kann ich auch ohne Konsole :P
Dance Central 2 ist der nächste Titel, der gezeigt wird. Hierzu wird "DJ got us falling in Love again" von Usher als Titel gewählt, auf dem nun auf der Bühne performt wird.
Don Mattrick ist als nächstes wieder an der Reihe und kommt auf die Bühne, um nochmal zusammenzufassen, was in den kommenden Monaten auf die Spieler wartet.
Und am Ende der Microsoft-PK läuft unter dem Jubel der Anwesenden der Trailer zu "Halo 4", welches 2012 erscheinen wird. Und so geht die PK zu Ende. Ohne wirkliche Knüller, aber immerhin mit einigen Core-Games für Kinect.
Ich fand die diesjährige PK unterhaltsamer als die im letzten Jahr und daher werde ich diesmal auch nicht meckern :)
Dass ein Hardwareknaller fehlen wird, war jedem wohl bewusst, die gezeigten Spiele sahen jedoch durchweg sehr gut aus, wenn man von einigen Casual-Titeln absieht.
Und somit verabschiede ich mich erst einmal und sage wie immer:
So long
Euer Spot