| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|

Die letzte Pressekonferenz des heutiges Tages. Wieder komme ich pünktlich an, setze mich hin und warte gespannt darauf, was Sony zu bieten hat. In den letzten Monaten war man ja eher negativ im Gespräch, warten wir also mal ab, ob man sich wieder ein wenig rehabilitieren kann...
Was werden wohl für neue Spiele präsentiert? Wird die NGP/PSP 2 wirklich „PS Vita“ heißen? Warten wir es ab, allerdings hoffe ich, dass der Name „Vita“ ein schlechter Scherz ist, denn das geht für eine Konsole mal gar nicht!
Ich hätte mich übrigens nicht abhetzen müssen, denn im Gegensatz zu den anderen Pressekonferenzen startete die von Sony mit „kleiner“ Verspätung von schnuckeligen 16 Minuten, was bei solchen Veranstaltungen eine ganze Menge ist – Termine sag ich da nur...
So wurden also die 3D-Brillen aufgesetzt und der zum Start ablaufende Trailer verfolgt. In diesem wurde die NGP gezeigt, diverse Titel kurz gezeigt usw.
Jack Tretton, CEO von Sony betrat daraufhin die Bühne und begrüßte die 6.000 anwesenden Besucher. Auch der PSN-Hack wurde kurz angesprochen, da es für die Journalisten ja nichts besseres gäbe, als schlechte Nachrichten. So kann man es dann auch verkaufen, aber zumindest eine Entschuldigung an die Netzwerkpartner wurde ausgesprochen.
Aber auch bei den Spielern entschuldigte sich Jack in aller Form, dass diese so lange auf die PSN-Dienste verzichten mussten.
Nun werden einige Services angesprochen, die den Weg nach Deutschland eh nie finden werden, egal ob Hulu, MLB.net oder Netflix.
Evan Wells betritt die Bühne, um Uncharted 3 zu präsentieren. Ohne lange Umschweife geht es ins Spiel, eine Live Demo erfreut die Besucher. Optisch bietet der Titel noch einmal mehr, als seine Vorgänger. Per Schleichaction werden diverse Gegner ausgeschaltet. Dass es aber auch lauter geht, zeigen die nächsten Sequenzen. Handgranaten werden eingesetzt, Gegner mit Waffeneinsatz ausgeschaltet usw.
Durch den Einsatz der Granate wird das Schiff, auf dem sich momentan alles abspielt, zum Kentern gebracht. Drake weiß sich jedoch zu helfen und findet einen Ausweg, zumindest, wenn der Spieler die Quick-Time-Events übersteht...
Ab dem 28. Juni wird es eine Multiplayer-Beta zu Uncharted 3 geben.
Abschließend wird noch ein 3D-Trailer des Titels gezeigt.
Releasetermin ist der 01.11.2011.
Nun wechselt man über zu Resistance 3. Sehr gelungen dabei, dass Marcus Smith, der die Live Demo spielen wird, einen pinken Controller dazu benutzt... Nun ja, jedem Tierchen sein...
Die gezeigten Kämpfe sehen sehr actionreich aus, überall Explosionen und Action auf dem Bildschirm. Vom kleinen Gegner bis zum Riesenviech ist alles vorhanden. Nach 3 Minuten endet die Demo aber auch schon und man kommt zum nächsten Titel. Vorher wird aber noch erwähnt, dass der Titel Move-fähig ist und auch ein Bundle zum Release verkauft werden wird.
Kratos bekommt eine neue Collection, die GoW Origins Collection in 3D, auch Ico und Shadow of the Colossus werden in 3D erscheinen.
Nun eine Hardwareankündigung eines 24“ Bildschirms, natürlich ein 3D-Gerät, welches Splitscreen erlaubt, wenn beide Spieler eine Brille nutzen. Jeder sieht hierbei dann nur seinen Bildschirm.
Als Preis werden 499$ veranschlagt, incl. Einer Brille und Resistance 3.
2k Sports ist nun aktuell auf der Bühne, um NBA 2K 12 anzukündigen. Hier wird es diesmal Move-Unterstützung geben. Mittels eines Fadenkreuzes kann man nun per Move passen, werfen etc. Ob sich das gut spielen lässt, warten wir mal ab...
Kobe Bryant von den LA Lakers kommt auf die Bühne, um die 2K Sports-Leutchen beim Spielen zu unterstützen. Ein paar Werbesprüche später verlässt er die Bühne wieder. Auch die 2Kler gehen.
Medieval Moves: Dead Mans Quest für Move wird jetzt vorgestellt. Ein Fantasy-Action-Adventure soll der Titel sein. Mit Pfeil und Bogen kann man kämpfen, aber auch mit Wurfsternen oder Schwert und Schild ist dies möglich. Die Steuerung ist hierbei sehr ähnlich wie die in Sports Champions. Optisch ist der Titel eher Mittelmaß, zudem gibt es kein Inventar, Waffen werden mit Move-Gesten gewechselt.
Genug von diesem Titel, weiter zum nächsten. Bzw. wird jetzt erst einmal ein wenig für Move geworben und die Titel genannt, die in Zukunft alle erscheinen.
Weiter geht es mit einem kurzen Ausblick auf Infamous 2, was ja bereits morgen in den Handel kommt. Auch dieser Titel wird Moveunterstützung haben. Auch LBP 2 soll endlich das Move Update bekommen, welches ja schon länger angekündigt war.
StarHawk wird nun angekündigt, ein neuer Shooter, der offensichtlich in einem Endzeit-Szenario spielt. Mehr als einen kurzen Trailer zeigte man hier aber nicht.
Sly Racoon kam auf die Leinwand, endlich die Ankündigung zum neuen Sly-Teil, welcher 2012 erscheinen soll. Auch hier leider nur ein kurzer Trailer...
Der nächste Titel, der vorgestellt wird, hört auf den Namen „Dust“. Der Titel soll mit Eve Online am PC zusammenarbeiten. Inwiefern diese Zusammenarbeit klappen wird, bleibt abzuwarten. Dust unterstützt natürlich Move und soll Anfang 2012 in den Handel kommen.
BioShock Infinite wartet nun mit neuem Trailer auf. Ken Levine von Irrational Games betritt die Bühne, um weitere Infos zum Titel preiszugeben. U.a. die Tatsache, dass man auch im kommenden BioShock-Teil Move nutzen kann. Inwieweit das Sinn macht, bleibt abzuwarten...
Zudem kündigt er an, dass man im BioShock-Universum ein Spiel machen wird, welches mit der NGP spielbar ist.
Nun wird exklusiver Inhalt in diversen Games angekündigt. Star Trek, Saints Row und einige kommende EA-Titel werden Inhalte bekommen, die Sony-exklusiv bleiben werden.
Kazou Hirai betritt nun die Bühne. Er erzählt das ein oder andere zum Networtgaming, dass Sony eine Menge gelernt hat, als das PSN ausfiel usw.
Nun kündigt er die PlayStation Suite an. Die Suite soll Sony-Produkte z.B. auf Android-Geräten lauffähig machen.
Und nun kommt man zur NGP, bzw. eben nicht, denn das Ding soll wirklich PlayStation Vita heissen... Meine Meinung zu diesem Namen habe ich ja bereits kund getan. Frage mich, wie man auf so einen unsinnigen Namen kommt, der eher an gesunde Lebensmittel erinnert, oder aber an ein Malzgetränk. Nun ja, lassen wir das...
Dank 3G- und Wifi-Modellen soll für jeden das richtige Gerät dabei sein. Mit „Near“, einer Komponente der Vita kann man mit anderen Geräten connecten, was sehr stark an den Nintendo Street Pass erinnert...
Scott Rohde, der nun auf der Bühne ist, wird nun einige Spiele präsentieren.
Uncharted: Golden Abyss wird live angespielt. Es wird die normale Steuerung gezeigt, aber auch der Einsatz des Touchscreens erläutert. Hier kann der Spieler selbst entscheiden, ob er mit Buttons und Sticks spielen will, oder doch lieber den Bildschirm mit den Fingern verschmiert.
Der nächste Titel, der angekündigt wird, wird ein Action-RPG sein und auf den Namen „Ruin“ hören. Der Titel wirkt ein wenig wie ein tragbares Diablo. Auch der Sammeltrieb soll gefördert werden, da es wohl sehr viele Items geben wird.
Nun wird Modnation Racers für die PS Vita gezeigt. Es soll keine einfache Portierung der PSP-Version sein, sondern voll an die Vita angepasst. Gezeigt wird der Streckeneditor, der jedoch dem bekannten sehr ähnlich ist. Unterschied hierbei ist, dass man durch den Touchscreen quasi direkt mit dem Finger malen kann.
Auch LBP wird es für PS Vita geben. Hier wird ein kurzer Trailer gezeigt.
Capcom stellt nun Streetfighter x Tekken für die PS Vita vor. Gameplay-Material wird anhand einer Live Demo gezeigt.
Insgesamt sollen derzeit ca. 80 Titel für die PS Vita in Entwicklung sein, alle namhaften Publisher werden das Gerät unterstützen.
Als Preis wird 249$ für die Wifi- und 299$ für die 3G-Version genannt.
Abschließend wird noch ein Trailer gezeigt, in dem einige der Spiele zu sehen sind.
Die PS Vita wird noch in diesem Winter in den Handel kommen.
Jack Tretton kommt wieder auf die Bühne... allerdings nur, um sich noch von den Besuchern zu verabschieden und zu sagen, dass die Besucher jede Menge Spiele antesten können.
Alles in allem ein wenig ernüchternd die Pressekonferenz. Der Name des neuen Handhelds gefällt mir nicht und das der Preis wieder einmal 1:1 auf den Euro umgesetzt wird, ist ja inzwischen eine gängige Frechheit geworden. 299.- EUR für das 3G-Gerät finde ich eindeutig zu heftig für einen Handheld, der nicht einmal etwas besonderes kann.
Die gezeigten Spiele konnten auch nicht vom Hocker reissen, einzig der neue Sly-Titel konnte hier neugierig machen. Uncharted 3 etc. war ja nichts mehr neues, das kannte man bereits vorher.
Nun gut, ich verabschiede mich dann wieder und sage wie immer
So long
Euer Spot