| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|
Dass Sony einen neuen Titel auf der gamescom 2010 ankündigen wollte, wussten wir durch unsere Terminplanung bereits im Vorfeld. Welcher dies jedoch sein sollte, verriet man erst auf der PlayStation-Pressekonferenz einen Tag vor dem offiziellen gamescom-Startschuß.
Ratchet & Clank: All 4 One wurde am Ende der Pressekonferenz enthüllt, einige Spielszenen wurden gezeigt, mehr aber auch nicht. Das war - zumindest für uns - aber kein Problem, denn schon am Folgetag wartete unser Präsentationstermin zu Ratchet & Clank: All 4 One auf mich.
Leider waren für diesen Termin nur 15 Minuten Präsentationszeit eingeräumt, daher kann ich natürlich auch keine wirkliche Wertung zu Ratchet & Clank: All 4 One abgeben.
Ratchet & Clank: All 4 One ist voll auf Multiplayer- und Koop-Spielvergnügen ausgelegt. Bis zu vier Spieler können in die Rollen von Ratchet, Clank, Quark und Dr. Nefarius schlüpfen, um sich den Aufgaben zu stellen, die im Spielverlauf auf sie warten werden. Hierzu wurden auch einige neue Gadgets ins Spiel gebracht, die, richtig eingesetzt, in manchen Missionen der Schlüssel zum Erfolg sein werden. So kann man mit einem Gadget beispielsweise einen Mitspieler ansaugen, um ihn dann in eine bestimmte Richtung abzufeuern.
Sollten einmal nicht genügend menschliche Mitspieler vorhanden sein, übernimmt die CPU die fehlenden Spieler. Wie sich die KI hierbei verhält, kann zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht gewertet werden.
Ganz klar ist jedoch, dass der Spaßfaktor des Titels erst zum Tragen kommt, wenn zwei oder mehr Spieler an einer Konsole sitzen, auch wenn das Spielen alleine möglich ist.
So wurden in der kurzen Präsentation noch einige kleinere Rätsel gelöst, in denen das Zusammenspiel demonstriert wurde und zum Schluß ein Endgegner besiegt. Auch hier gilt es, im Team zu arbeiten, möchte man den Bossgegner zu Fall bringen. Während ein Spieler sich drum kümmert, dass dessen Schilde nicht aktiv sind, muß ihn ein anderer zum Beispiel mit Schrottteilen bewerfen. So fiel der Gegner nach einiger Zeit um und die Präsentation war auch schon vorbei.
Auch wenn ich nach diesem kurzen Einblick keinerlei Wertung abgeben kann, brennen mir trotzdem einige Fragen unter den Nägeln. Das, was uns gezeigt wurde, sah zwar optisch gut aus und wurde auch akkustisch gut untermalt, hatte aber auch den Eindruck auf mich, zu einfach zu sein. Auf Nachfrage wurde jedoch bestätigt, dass mehrere Schwierigkeitsgrade eingebaut werden, damit auch "Core-Spieler" nicht zu schnell durch das Spiel rasen.
Für Ratchet & Clank: All 4 One wurde ein neues Kamerasystem entwickelt, mit dem alle vier Spieler auf einem Bildschirm zu sehen sind, einen Splitscreen gibt es hier - bisher - also nicht. Nimmt man den letzten Ratchet & Clank-Titel, weiß man, dass dieser nach sehr kurzer Zeit durchgespielt war. Bleibt zu hoffen, dass dies bei Ratchet & Clank: All 4 One nicht der Fall sein wird. Was mir noch fehlt, ist ein breiteres Spektrum an Charakteren, in die man schlüpfen kann. Zwar sind für vier Spieler mit Ratchet, Clank, Quark und Dr. Nefarius genügend Charaktere vorhanden, aber mir persönlich fehlt schon dort die Abwechslung. Auch scheint es nicht möglich zu sein, beispielsweise mit vier Ratchets anzutreten, da wohl jeder Charakter nur einmal vergeben wird.
Aber wie bereits gesagt: Nach der recht kurzen Präsentation möchte ich keinerlei Wertung abgeben, hier bleibt nur, auf eine spielbare Version zu warten, um einen tieferen Einblick ins Spiel zu bekommen. Optisch sah das Gezeigte aber schon recht rund aus. Davon könnt ihr euch übrigens auch im folgenden Trailer noch selbst überzeugen: