| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|

Mittwoch, 17.08.2011, in Wuppertal klingelt bei den beiden GamezChecklern Daniela und Sven um 5:00 Uhr der Wecker. Ab unter die Dusche, schnell noch etwas gefrühstückt und schon gemerkt, dass 5:00 Uhr zu spät ist, denn der Morgen artet schnell in Stress aus. Ich, Spot das Redaktionswürmchen, war natürlich schlauer und war schon eine halbe Stunde vor den Beiden wach. Dank meiner Terminplanung, hatten die Beiden die kommenden drei Messetage alle Hände voll zu tun und sollten von Termin zu Termin hecheln.
Obwohl alles ein wenig stressig war, standen Daniela und Sven pünktlich in Elberfeld am Bahnhof, um auf den Zug nach Köln Messe Deutz zu warten, der auch relativ pünktlich um kurz nach 7 Uhr einfuhr. Im Gepäck war alles Wichtige, was die Beiden an diesem ersten Messetag brauchen sollten, halt all das, was man braucht, um sich bei den Terminen genug Notizen zu machen. Was mich diesmal sehr gestört hat, waren die T-Shirts, die sich die Beiden für die Messe haben bedrucken lassen. GamezCheck.de on Tour steht auf diesen und mich – mich, die wichtigste Lebensform in der Redaktion – mich haben sie als den Punkt vor dem „de“ missbraucht. Oder heißt das ab jetzt GamezCheck Spot DE statt GamezCheck dot DE? Kann natürlich sein, da wird hier noch drüber diskutiert werden. Auf jeden Fall kam ich mir als Punkt etwas klein vor, aber egal.
Die Zugfahrt endete für die Beiden kurz nach 7:30 Uhr in Köln Messe Deutz und wie immer dackelten Beide zum Messeeingang Nord, da dort auch das Pressezentrum ist. Erstaunlicherweise waren die Türen dort unten schon auf, somit fuhren die beiden in die erste Etage, weil sie sich – wie immer – vor dem ersten Termin noch einen Kaffee trinken wollten. Ausserdem mussten sie noch zum Counter, da die Pressetickets fälschlicherweise nur für einen Tag ausgestellt wurden. Am Counter gab es dann auch keine Probleme, die neuen Karten wurden ohne zu murren ausgedruckt, der Messezugang war damit für alle fünf Tage garantiert.
Zum Kaffeetrinken kamen sie jedoch erst einmal nicht, denn diese Tür blieb bis 8:30 Uhr gesperrt. Ich werde es nie verstehen, wieso dieser Bereich nicht um 8:00 Uhr geöffnet wird, immerhin haben die meisten der anwesenden schreibenden Zunft um 9 Uhr ihren ersten Termin. So plauderten die Beiden noch ein wenig mit Kollegen, z.B mit Bert Werner, der z.B. für NextGen Gamers unterwegs war. Um halb 9 öffnete dann endlich der Eingang zu Schließfächern, Computerterminals und dem heiß ersehnten Kaffee, den sich beide noch schnell schlürften. Um kurz vor 9 Uhr machten sich die Beiden dann auf in Richtung Business-Bereich. Eigentlich war Daniela für 9 Uhr eingeplant, um zur Ncsoft-Pressekonferenz in Halle 9 zu gehen, jedoch war der Start der PK auf 9:15 Uhr verschoben worden. Da Daniela jedoch um 9:30 Uhr ihren nächsten Termin hatte, hätte sich dies nicht mehr gelohnt, daher ging auch sie weiter in den Business-Bereich, wo sie Sven zu seinem ersten Termin begleiten wollte. Dieser sollte bei UIG Entertainment stattfinden. Die beiden GamezCheckler waren auch pünktlich, die UIGler jedoch nicht. Da um 15 Minuten nach 9 immer noch keiner am UIG-Stand auftauchte, schrieben die Beiden eine kurze Nachricht auf eine Visitenkarte, dass sie da waren, nun aber leider zum nächsten Termin weiter müssen.
Flugs in diesem Moment tauchten die ersten UIGler am Stand auf, man plauderte noch kurz, sagte aber, dass sich der Termin nun nicht mehr absolvieren ließe, also zogen die Beiden unverrichteter Dinge weiter.
Da sehr viele Termine an diesem und an den kommenden Tagen auf die Beiden warteten, trennten sich ihre Wege, da Beide unterschiedliche Termine hatten. Ein gemeinsamer Termin stand erst wieder für 18 Uhr auf dem Programm. Sven ging weiter zu Namco Bandai, um dort seinen ersten von vielen Terminen wahrzunehmen. Leider stand er nicht in deren Liste, obwohl die Termine im Vorfeld der gamescom bestätigt worden waren. Es wurde kurz diskutiert, erklärt, mit wem der Termin vereinbart wurde usw. und schließlich konnte Sven dann doch rein, um sich u.a. Tekken 3DS und die Tekken HD-Titel anzusehen. Eine halbe Stunde später ging es auch schon für ihn weiter zu Capcom, wo er sich Dragons Dogma, Asuras Wrath, Street Fighter X Tekken und Resident Evil Operation Racoon City anschaute.
Wie gewohnt, werdet ihr in den kommenden Tagen zu allen Terminen noch umfassende Berichte auf der GamezCheck.de vorfinden!
Daniela hatte währenddessen Termine bei Robot Entertainment und Turbine, wo sie sich bei ersterem den Titel Orcs Must Die anschaute, der für PC erscheinen wird. Beim anderen Termin sah sie sich Dungeons & Dragons online und Lord of the Rings online an, was es dafür neues geben sollte. Nun machte sich Daniela auf den Weg zu Trion Worlds, um sich alle neuen Infos zu End of Nations und Rift zu holen.
Sven hingegen eilte zu 2K, wo er gleich drei Titel anschauen konnte, nämlich Borderlands 2, The Darkness 2 und NBA 2K12. Wie in jedem Jahr, bot 2K die gemütlichsten Präsentationsräume, in denen man auch gerne den ganzen Tag verbringen würde, wenn man keine weiteren Termine hätte. Die aber hatte Sven, also war nach 1 ½ Stunden der Besuch bei 2K für ihn beendet, natürlich nicht, ohne noch einige Goodies mit auf den Weg zu bekommen.
Somit ging Sven wieder zu Namco Bandai, wo er einen weiteren Termin hatte. Auch dieser stand wieder nicht in deren Liste, aber diesmal konnte Sven unproblematischer die hinteren Bereiche des Standes betreten, um sich Dark Souls anzuschauen. Nach der Präsentation ging Sven noch einmal kurz zum Counter und sagte, dass er morgen wegen weiterer Termine wiederkommen würde.
Daniela startete ihren Deep Silver-Marathon, denn auf sie warteten dort an diesem Tag 5 Präsentationen, wenn auch mit kurzer Unterbrechung von anderern Terminen. Geheimakte 3 und Risen 2 waren ihre ersten Termine, die sie bei Deep Silver an diesem Tag wahrnehmen konnte.
Sven wuselte in dieser Zeit bei Bethesda Softworks umher und schaute sich dort Prey 2 und Dishonored an. Dishonored war übrigens einer der wenigen Titel, die nicht in den Entertainment-Hallen zu sehen waren, weswegen ihr euch auf diesen Bericht umso mehr freuen dürft.
Nach den beiden Präsentationen hielt er noch kurzen Smalltalk mit Peter Langhofer, dem PR-Manager Deutschland von Bethesda und ließ sich noch zwei VIP-Pässe für die Entertainment-Hallen geben, damit sich Daniela und Sven dort am Samstag noch The Elder Scrolls V: Skyrim anschauen konnten.
An dieser Stelle möchte ich einmal etwas loswerden. Es ist ja schön und gut, dass der erste Messetag „nur“ für Presse- und Fachbesucher geöffnet ist. Es ist aber nicht gut, dass viele der Fachbesucher auch scheinbar fachlich sehr viel Zeit mitbringen, die sie dann gerne inmitten der Gänge des Business-Bereiches vertrödeln können. Liebe Fachbesucher, denkt doch bitte ein wenig dran, dass an diesem Tag dort viele Pressevertreter rumrasen, die eben keine Zeit haben, sondern von Termin zu Termin hechten. Es ist da nicht sehr hilfreich, wenn ihr die Gänge verstopft und hier und dort rumplaudert. Dann schaut doch bitte, dass die Gänge zumindest so weit frei bleiben, dass die anderen ohne Probleme durchkommen!
Durch die gerade erwähnte Problematik kommt es nämlich dazu, dass man von Termin X länger zu Termin Y braucht und dann dort erst zu spät ankommt. So auch jetzt, um 14 Uhr, als Daniela zu Microsoft musste und Sven eigentlich am Sony Stand in der Entertainment-Halle 7 aufschlagen wollte. Daniela schaffte zwar noch ihren Microsoft-Termin zu Age of Empires online, kam dafür danach jedoch zu spät zu Namco Bandai, wo sie sich eigentlich Schlag den Raab 2 anschauen sollte. Daher fiel dieser Termin ins Wasser, wir werden trotzdem noch einen Bericht hierzu online bringen, da uns genug Material vorliegt. Gleiches gilt auch für die wenigen anderen Termine, die ausgefallen sind.
Sven hingegen wäre erst 20 Minuten zu spät zum Sony-Stand gekommen und hätte dadurch, dass der Weg vom Entertainment- zum Business-Bereich auch nicht in einer Minute zu schaffen ist, nur noch 30min dort verbringen können, statt, wie vorher eingeplant, eine ganze Stunde. Daher musste er den Besuch am Stand ausfallen lassen, blieb aber nicht arbeitslos, denn - oh, meine Leute aus der Redaktion lernen mitzudenken - er machte sich auf den Weg zu UIG Entertaintment, um dort nachzufragen, ob man den ausgefallenen Termin vom morgen nun nachholen können. Das ging und ihm wurden aktuelle Titel präsentiert. Danach dackelte er gleich zu THQ weiter, um seine dortigen Termine wahrzunehmen. Diese waren zu Ninja Gaiden, Metro: Last Light, Darksiders 2 und eigentlich auch dem neuen Adidas-Titel. Letzteren musste er jedoch ausfallen lassen, da er den Start der Präsentation gerade verpasst hatte und zeitlich nicht auf die nächste warten konnte. Aber drei Titel anzuschauen ist dann besser, als nichts zu sehen :)
Hierdurch kam er jedoch beim nächsten Termin zu früh bei Sony Online Entertainment an, konnte aber direkt in die Präsentation zum kommenden DC Universe online AddOn schlüpfen.
Daniela war unterdessen wieder im Pressezentrum, um den nächsten Deep Silver-Präsentationen zu folgen. Diese drehten sich um Catherine, F1 2011 und Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten. Zum DSA-Titel, der übrigens von Daedalic Entertainment herausgegeben wird, stieß Sven noch hinzu, da er nun etwas Zeit gewonnen hatte. Das hat mich sehr gefreut, da Daedalic ja wie eine Mutter für mich ist. Wer sich ein wenig auskennt, weiß ja, dass ich quasi die Hauptfigur in The Whispered World war. Zwar gab es da Sadwick und man bezeichnete mich als sein Haustier, aber ich weiß, dass das eher andersrum ist...
So saß ich also mit Daniela und Sven im Präsentationsraum und lauschte den Worten von Claas Paletta, der den neuen Titel beschrieb.
Nach dieser Präsentation ging es für beide zusammen weiter zu Nintendo. Hier hatten die Beiden zwar gehofft, dass die Wii U gezeigt wurde, dem war aber leider nicht so. Allerdings konnten die Beiden dafür kommende 3DS-Titel anspielen, wie z.B. Luigis Mansion 2, Super Mario 3D, Starfox 64 3D, Mario Kart usw. Außerdem stand die Vollversion von Xenoblade Chronicles zum Antesten bereit, die Zeit wurde also mit viel Hands-On-Input gut verbracht. Auch The Legend of Zelda: Skyward Sword konnte gespielt werden und bekam nun endlich ein Releasedatum, nämlich den 18.11.2011!
So waren die Beiden um 19:00 Uhr mit ihren Terminen für den ersten Tag durch, die Business-Hallen schlossen sowieso um diese Uhrzeit und Daniela und Sven machten sich auf den Weg zum Bahnhof, um sich auf die Rückreise nach Wuppertal zu begeben. Diese dauert in der Regel 30min, nicht aber heute. Dank der Deutschen Bahn kamen die Beiden 2 ½ Stunden später in Wuppertal an. Auch ich war ja im Gepäck der Beiden und die Zeit reichte nun nicht mehr, den Bericht zum aktuellen Tag zu schreiben, daher bekommt ihr erst heute jede Menge Lesefutter von mir spendiert. Danke also an die Deutsche Bahn, bei der man sich wie so oft darauf verlassen konnte, dass man sich eben nicht auf sie verlassen kann.
So gab es noch schnell etwas zu futtern, bevor die Beiden (und ich natürlich auch) ins Bett fielen, denn am kommenden Tag sollte ja um 4.30 Uhr der Wecker klingeln...