| Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!
Prototype 2 - Das Review
|
|

Samstag, 20.08.2011 – und wieder klingelt um 4:30 Uhr der Wecker, Daniela und Sven stehen beschwingt auf... ok, sie quälen sich aus den Betten, aber die Arbeit geht halt vor. Ich als Würmchen habe mit dem Aufstehen da keinerlei Probleme und hüpfe quietschvergnügt aus den Federn, einer muß hier ja mit gutem Beispiel voran gehen.
Der Ablauf ist ähnlich wie an den Tagen zuvor, nur dass Daniela und Sven heute nicht alleine zum Bahnhof fahren, sondern noch zwei Leutchen einsammeln, die eventuell im kommenden Jahr ebenfalls für Berichte von der gamescom zuständig sein werden. So fährt man zu viert nach Köln Messe Deutz, geht wie gewohnt zum Nordeingang, an dem man – ebenfalls wie inzwischen gewohnt – bis 8:30 Uhr draußen stehen darf. Danach trennen sich die Wege der Vier erst einmal, denn nur Daniela und Sven können den Presseeingang benutzen, was sie auch machen. Kaffeeritual vollzogen, ab nach unten zur Tür Richtung Messehallen, wo man auch an diesem Tag wieder aufgehalten wird und die Hallen nicht direkt betreten darf. Meine Meinung hierzu habe ich bereits kundgetan, das spare ich mir nun. Kurz vor 9 Uhr dürfen die Pressevertreter dann in die Hallen. Daniela und Sven stellen sich zwar kurz bei Battlefield 3 an, verlassen die Schlange aber nach einer halben Stunde, da sie – wie eigentlich geplant – dann doch lieber ohne Wartezeit zu The Elder Scrolls V: Skyrim weitergehen. Wieso ohne Wartezeit? Nun ja, die Beiden haben nach ihrem Termin bei Bethesda VIP-Tickets bekommen, die für direkten Einlaß sorgen.
Da das ein wenig unfair den normalen Besuchern gegenüber ist, sind dies auch die einzigen VIP-Tickets, die die Beiden an diesem Tag benutzen, obwohl sie auch für z.B. Capcom und Mass Effect 3 welche besitzen. Schaut man sich aber die Schlangen an den Ständen an, die sich schon wenige Minuten nach 9 Uhr gebildet haben, wäre es mehr als frech, anders behandelt zu werden, als die „normalen“ Besucher.
So warten Daniela und Sven also nur wenige Minuten, bis sie Einlaß zur The Elder Scrolls V: Skyrim-Präsentation bekommen. Zum einen hat man für die Vorführung an reichlich Plätze gedacht, zum anderen konnte man auch noch bequem sitzen, was selten ist. Und als nette Beigabe gibt es eine sehr unterhaltsame Präsentation zum Titel, die schon jetzt Lust auf das Spiel macht. Da Sven bisher kein Top-Game auf der Messe hatte, beschließt er kurzerhand, dass Skyrim ganz weit oben steht.
Nach der Vorführung merken die Beiden schon, dass die Messehallen an diesem Samstag mehr als voll sind und gegen 11 Uhr schließt die Messeleitung auch den Kartenverkauf und den Einlaß ins Messegelände, da einfach zu viele Menschen bereits in den Hallen sind. Eine vernünftige Aktion, da man sich in den Messehallen eh schon gegenseitig auf den Füßen stand. Auch die Warteschlangen an den Ständen mit den Top-Games sind inzwischen so lang, dass der letzte in der Schlange nicht einmal sicher sein kann, bis zum Messeende in die entsprechende Vorführung zu kommen, bzw. den jeweiligen Titel anspielen zu können. Battlefield 3 z.B. hatte schon wenige Minuten nach 9 Uhr eine Warteschlange, die am Ende minimal 7 Stunden Wartezeit erforderte.
Hier sollte man für die kommende gamescom zwingend etwas ändern. Beispielsweise reine „Ab 18“-Hallen, zudem zwingend weitere Hallen hinzunehmen (1-3 und 10.2 waren ungenutzt). Zudem sollten die Publisher dann die Kapazitäten erhöhen, denn so wie in diesem Jahr hat es vielen sicher nicht so viel Spaß gemacht, wie sie sich von der Messe erhofft hatten.
Daniela und Sven schlenderten also noch durch die Hallen (nun ja, sie schoben sich eher im Menschenstrom durch die Hallen), schauten sich noch diverse Shows an, wie z.B. bei EA, Frogster und Razer, wuselten am Sony-, Nintendo- und Microsoft-Stand rum, hielten hier und da Smalltalk, besuchten den PR-Manager von Panini an deren Stand und gingen zwischendurch noch einmal ins Pressezentrum, um sich dort einen weiteren Kaffee zu trinken. Warum dort? Nun ja, die Preise im Pressezentrum sind um einiges humaner, als in den normalen Hallen...
Zwischendurch traf man sich auch wieder mit den beiden eventuellen Nachwuchsredakteuren, um gemeinsam durch die Hallen zu „gehen“ und gegen 15 Uhr beschlossen Daniela und Sven, die Rückfahrt nach Wuppertal anzutreten. Zum einen waren die Hallen wirklich einfach zu voll, zum anderen waren die Beiden auch von den Vortagen recht platt. Daher verabschiedeten sie sich und verliessen die Messehallen. Draußen konnten sie dann noch die Massen bewundern, die dort auf Einlaß warteten, immerhin hatte die Kölnmesse reagiert und Getränke herangeschafft, da die Wartenden auch noch in der prallen Sonne standen. Zudem wurde später auch noch für ein kleines Unterhaltungsprogramm gesorgt, hier muß man die Messeleitung also doch einmal loben.
Am Sonntag verzichteten Daniela und Sven darauf, noch einmal nach Köln zu fahren. Sie hatten alle Termine absolviert und auch alles gesehen, was sie sehen wollten. Daher nutzten sie den Tag, um ein wenig zu entspannen und erste Berichte online zu stellen.
Hier nun noch einige Zahlen zur gamescom, die in diesem Jahr ein noch größerer Erfolg war, als in den Jahren zuvor:
Die gamescom in Zahlen: An der gamescom 2011 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von über 120.000 Quadratmetern insgesamt 557 Unternehmen aus 39 Ländern (2010: 505/33). 257 Aussteller und 18 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 279 Aussteller und 3 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Mehr als 5.000 Medienvertreter aus mehr als 50 Ländern (2010: 4400/49) wurden akkreditiert. Berechnungen für den letzten Messetag einbezogen, besuchten insgesamt 275.000 Besucher
(+8 Prozent, 2010: 254.000) - davon 21.400 Fachbesucher (+ 13 Prozent, 2010: 18.900) aus mehr als 70 Ländern die gamescom 2011.
Die gamescom 2012 findet vom 15. - 19. August 2012 in Köln statt.