Prototype 2 - Das Special

Am 24. April 2012 erscheint Prototype 2. Prototype 2, die Fortsetzung zu Radical Entertainments spektakulärem Open-World-Spiel aus dem Jahre 2009, entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt Spieler zur ultimativen Waffe werden. Als der neu infizierte Protagonist, Sgt. James Heller, schlägt der Spieler in beispielloser Bewegungsfreiheit eine Schneise der Verwüstung durch das postapokalyptische New York Zero (kurz: NYZ), wobei er ein überwältigendes genetisches Arsenal an tödlichen, biologischen Waffen ansammelt. Sein Ziel ist einfach aber klar: Mit allen Mitteln den Menschen zu finden und auszuschalten, der für Alles die Verantwortung trägt: Alex... Mercer!

Prototype 2 - Das Review
Prototype 2 - Das Gewinnspiel
Prototype 2 - Screenshots

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Erstellt am 29. August 2011 Geschrieben von Daniela Kuß Kategorie: gamescom 2011
Veröffentlicht am 29. August 2011 Zugriffe: 154
Drucken

Einer meiner Termine au der diesjährigen gamescom führte mich zu Lexis Numerique, wo ich einen Blick auf „AMY“ werfen durfte, welches für mich zu den Highlights dieses Jahr zählt. Da ist es doch schön zu wissen, dass das Game wohl auch noch dieses Jahr released wird, ls Datum schwebte der 15.11.11 durch den Raum. „AMY“ wird zu einem geschätzten Preis von 10€ als PSN-Download erhältlich sein, die Spielzeit wird voraussichtlich bei 6 bis 10 Stunden liegen.

Warum aber nun Gruselzeit? Nun, „AMY“ erinnert von der Spielumgebung stark an Silent Hill oder ähnliche Games dieses Genres, ist aber keineswegs nur ein billiger Abklatsch. Die Story beginnt an Heiligabend, an dem die beiden Hauptfiguren Lana und Amy unterwegs sind. Alles hat sich verändert, Soldaten und Mutanten bestimmen das Stadtbild. In diesem Szenario müssen sich Lana und Amy behaupten, einige knifflige Rätsel lösen und die Mutanten bekämpfen. Die Mischung zwischen Adventure und Action soll dabei ausgewogen sein und sich gut in die gameplay-basierende Story eingliedern.

Obwohl Amy die eigentliche Hauptfigur ist und dem Spiel ja auch seinen Namen gegeben hat, steuert ihr hauptsächlich Lana. Diese hat praktischerweise ein Licht auf dem Rücken, das die verschiedenen Gefahrenstufen anzeigt. Leuchtet es grün, ist alles in Ordnung, bei einem gelben Licht solltet ihr aufpassen und bei rotem Licht besteht direkte Gefahr, sozusagen akute Todesgefahr. In diesen Situationen verändert sich Lana äußerlich, ihr Gesicht bekommt blutunterlaufene Augen ect.. Über den Controller könnt ihr Lanas Herzschlag spüren, der sich je nach Situation verschnellert und wieder verlangsamt.

Da es u.a. eure Aufgabe ist, auf Amy zu achten, haltet ihr sie möglichst immer in eurer Nähe, am besten nehmt ihr sie direkt an die Hand, was durch einfache Tastenbelegungen schnell vonstatten geht. In manchen Situationen geht euch Amy auch verloren, weil sie z.B. aus Angst weggelaufen ist. Dann müsst ihr sie natürlich suchen. Anfangs ist Amy noch recht schwach und ihre Fähigkeiten begrenzen sich auf ein Minimum. Dies ändert sich aber im Laufe des Spiels und schon recht schnell hilft sie euch in vielen Situationen weiter, löst Rätsel und kriecht durch Passagen, die ihr alleine nicht überwinden könntet.

In den Actionszenen darf natürlich auch gekämpft werden, ihr müsst sogar kämpfen, wenn ihr nicht den unterschiedlichen Feinden zum Opfer fallen wollt. Kommt es zu einem Kampf, dürft ihr munter auf euren Gegner draufhauen und zwar mit allem,. was euch so zwischen die Finger kommt. Die Umgebung von „AMY“ kann aktiv ins Geschehen mit einbezogen werden und so dürfte es euch nicht schwer fallen, die geeignete Waffe zu finden. Schußwaffen sind jedoch nicht vorhanden, aber auch ohne diese solltet ihr keine größeren Probleme haben. Scheitert ihr doch einmal irgendwo, so müsst ihr eure Abenteuer nicht von vorne beginnen, sondern vom letzten Checkpoint aus, den ihr aktiviert habt. Der Zustand eurer Waffen wir übrigens auch in einer dreistufigen Skala angezeigt, genauso wie bei Lana, also grün, gelb und rot.

Auf mich hat „AMY“ einen sehr guten ersten Eindruck gemacht und ich hoffe, ich konnte euch den Titel auch etwas schmackhaft machen. :)

AMY
AMY AMY
AMY
AMY AMY
AMY
AMY AMY
AMY
AMY AMY
AMY
AMY AMY
AMY
AMY AMY